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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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Brückenbau. 
Durchschnitt durch ein solches Gehäuse und eine schematische Dar 
stellung der drei genannten Drehvorrichtungen. 
Fig. 218. 
a) Drehung mittelst Hand. 
Dieselbe erfolgt durch Zahnradvorgelege, indem die Kurbel 
a durch die Räder a l a 11 o Iir « IV schliesslich auf das Zahnrad I) 
wirkt, welches die Achse d dreht. Zwei Arbeiter vermögen mittelst 
dieser Anordnung eine Klappe in 98 Secunden zu heben, wobei 
wir bemerken, dass die Brückenbreite 30 Fuss dänisch und die 
durch beide Klappen überdeckte Spannweite (Mitte zu Mitte der 
Strompfeiler) 73 Fuss 2 Zoll dänisch beträgt. 
b) Drehung mittelst Wasserdruck. 
Der in der Stadt Kopenhagen zur Verfügung stehende Wasser 
druck kann auf einen Kolben wirken, welcher sich im Cylinder C 
befindet und welcher durch die Vermittelung der Kolbenstange o 
eine Zahnstange P bewegt, die in das Drehrad D eingreift. Die 
Ausnützung eines Hubes reicht zur Oeffnung der Brücke hin, welche 
bei vollem Wasserdruck binnen 54 Secunden erfolgt.
	        
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