MAK

Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

474 
Brückenbau. 
Flügel ruht auf einem Laufkranze über 16 Rollen; im geschlossenen 
Zustande durch schiefe Streben gestützt, welche vor der Drehung 
durch eigenene Mechanismen emporgehoben werden. Drehung 
binnen 7 Minuten mittelst Zahnwerk, concentrisch zum Radkranze 
gekrümmte Zahnstange; Gesammtgewicht 100.000 Kilogramm, 
Kosten des Ueberbaues 23.000 Tlialer. 
6 ) Drehbrücke zu Brüssel, erbaut 1820 durch Teich 
mann; einflügelig, Gusseisen wie alle bisher genannten Brücken, 
7.o Meter licht weit; 5. 0 Meter breit, 16 Rollen, binnen 56 Se- 
cunden zu öffnen, Drehvorrichtung wie bei der Antwerpener Brücke; 
Zapfen hilft mittragen. 
t) Drehbrücke zu Me che ln, erbaut 1835 im Zuge der 
Eisenbahn Brüssel-Antwerpen; 8.5 Meter lichtweit, 5. ä Meter breit, 
ruht auf drei Punkten (Zapfen und zwei Rädern), Rollbleche 
Gusseisen, 3.i Meter Radius, Stützung im geschlossenen Zustande 
durch je vier excentrische Scheiben an beiden Enden; Heben, Sen 
ken und Drehen durch Mechanismus auf der Brückenmitte; Lauf- 
- rolle wird gedreht; Kosten 35.000 Francs. 
») Drehbrücke in der Eisenbahn Amsterdam-Haag, 
1842 von Conrad erbaut; 15v 2 Fuss lichtweit. 
*>) Drehbrücke über die Spaarne in Holland, Guss 
eisen, zweiarmig, Mittelpfeiler 6 5 Meter Durchmesser, ähnlich der 
belgischen Constructionsart; ganze Länge 23.66 Meter, sechs Laut 
räder, Rollkranz gezahnt; im geschlossenen Zustande aut Ex 
centern ruhend. 
Mainbrücke in der Main-Neckar bahn, erbaut 
1844 bis 1848 ; eine der ersten eisernen Drehbrücken in Deutsch 
land, geliefert von Kessler in Karlsruhe; 8.46 Meter Lichtweite, 
6.534 Meter Breite, 19. 6 Meter Gesammtlänge, einarmig, Stellung 
des Zapfens in 7.o Meter und 12.6 Meter; vier Fischbauchträger, 
gusseiserner Rollkranz von 3.4 Meter Radius, zwei Triebrollen. Im 
geschlossenen Zustande auf vier excentrische Rollen gestützt und 
von der Mitte der Brücke auslösbar. Drehung durch zwei Mann in 
3 Minuten. Kosten des Ueberbaues 20.000 fl. süddeutscher Wäh 
rung, complet mit Mauerung 70.000 fl. süddeutscher Währung. 
11. Mehrere Drehbrücken auf den preussischen Eisen 
bahnen Ende der Vierziger Jahre erbaut; Rollkränze.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.