V. Bewegliche Brücken.
479
Achsenstand; Kolikranz 8. 5i Meter Durchmesser; Gewicht pro lau
fenden Meter: Eisen = 1529. 7 Kilogramm, Holz = 855. 6 Kilo
gramm.
a9 Q Keokuk- und Hamiltonbrücke über den Missis
sippi zu Keokuk in Jowa; zweiarmig ä 48.8 Meter lichte Weite;
Gesammtlänge der schiefen Brücke im Maximum 117. 4 Meter;
zwei Halbparabelträger in 6. 56 Meter Achsenstand, 10.6« Meter in
der Mitte, 8.24 Meter an den Enden hoch, ausgekragte Fusswege
ä l. S 2 Meter; Rollkranz 9.15 Meter Durchmesser Drehung entweder
durch Zahnwerk mit Hand oder mittelst Dampfmaschine; hängt
theilweise am Zapfen (nach Patent Seiler und Comp.); Fixirung
durch Riegel; freie Enden, auf Rollen ruhend, aushebbar durch acht
hydraulische Pressen ; Gewicht des Eisens 410 Tonnen (8200
Centner.)
w) Drehbrücke Uber die Ousebei York, zwei Oeff-
nungen ä I8.91 Meter; Gesammtlänge 53. 68 Meter, Drehpfeiler aus
acht Röhren ä I.22 Meter Durchmesser, trägt einen thurmartigen
Aufbau, an welchem die Arme aufgehängt sind; parabolische Blech
träger mit 4.27 Meter Höhe in der Mitte; Plattform über der Mitte
der Träger, von wo die Drehung erfolgt, und zwar: mittelst
Wasserdruck, der auf Zahnradmechanismus wirkt; beschrieben 1870.
3i ) Mississippi von Rock-Island nach der Stadt
Davenport, beschrieben 1872; Strassenbahn unten und Eisen
bahn oben; Totallänge 111. 6 Meter (nach anderer Quelle nur
D3 .94 Meter); zweiarmige Drehbrücke; Rollkranz 9. 7 e Meter Durch
messer; 36 Rollen ä 0. 76 2 Meter Durchmesser und O.305 Meter Breite,
konisch; Drehung; hydraulischer Druck durch Dampfmaschine er
zeugt, anstatt Wasser: Glycerin.
sa Q Drehbrücke zu Providence Uber die Panitstrasse in
den Vereinigten Staaten, Gesammtlänge 76. 7 Meter; Fahrbahn
breite 8.11 Meter und zwei Fusswege a 1. 6 Meter; zwei Tragwände,
in der Mitte 7. 76 Meter, an den Enden 2.75 Meter hoch; Zapfen
übernimmt einen bedeutenden Theil des Gewichtes; Zahnkranz
8.8 Meter Durchmesser; 24 Rollen ä O.305 Durchmesser; Feststellung
durch Riegel, welche von der Mitte aus durch Drahtseile regiert
werden; beschrieben 1872.