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Brückenbau.
Medwaybrücke (1849), Pee-Dee-Brücke (1850), Chepstow-
brücke (1851), Maconbrücke (1853), Tamarbrücke bei Saltash, (1854)
Santeebrticke (1855), Szegediner Theissbrücke (1857), Allierbrücke
(1858), Cherbrücke (1858), Bordeauxbrücke (1859), Londonderry-
brücke (1859), Kehler Rheinbrücke (1859), Niemenbrücke bei
Kovno (1859), Charing-Crossbrücke (1860), Voultbrücke (1860),
SeinebrUcke bei Argentenil (1862), Scorffbrücke (1862), Canon-
Street-Brücke in London(1862), Nantesbrücke (1863), Pregelbrücke
bei Königsberg (1864), Parnitzbrücke bei Stettin (1866), Hafen
bauten von Bone in Algier (1866), Rhonebrücke bei Arles (1867),
Harlemer Brücke bei New-York (1867), Hafen von Brest (1867),
Rheinbrücke bei Hamm (1868), Diepbrücke bei Moerdijk (1868),
Knippelbroobrücke (1868), Sokolskibrücke bei Woronesch (1868),
Elbebrücke bei Hämerten (1868), Donaubrücke bei Stadlau (1869),
Donaubrücke bei Mauthhausen (1869), Donaubrücke bei Steyeregg
(1869), St. Louis-Brücke über den Mississippi (1869), Omahabrücke
über den Missouri (1869), Innbrücke bei Simbach (1870), Nuss-
dorfer Donaubrücke bei Wien (1870), East-River-Brücke bei New-
York (1870), Rheinbrücke bei Buchs (1871), Rheinbrücke bei Mar
garethen (1871), Missouribrücke bei St. Joseph (1871), Allier-
brücke zu Vichy (1872), Nordbahnbrücke Uber die Donau bei Wien
(1872), Reichsstrassenbrücke über die Donau bei Wien (1872),
Elbebrücke bei Aussig (1873), Elbebrücke bei Tetschen (1873)
Brücken zu Salzburg, Prag und Hobnnsdorf (1876); — ausserdem
wurden unter Anderem noch mittelst pneumatischer Fundirung
ausgeführt: Brücken bei Lyon, Culoz und Bordeaux, Maasbrücke
bei Rotterdam, Elbebriicke bei Dömitz, Luzerner Brücke, Missouri
brücke bei Lavenworth, Taybrttcke bei Newport, Rhonebrücke bei
St. Maurice, Pobrücke bei Borgoforte, Margarethenbrücke bei Pest,
III. Avenue-Brücke zu New-York, Lechbrüeke bei Kaufring, Lech-
brücke bei Rain, Donaubrücke bei Gross-Prüfening, Theissbrücke
bei Algye (1869) etc.
Um die ausgestellt gewesenen Objecte pneumatischer Fundi
rung richtig rangiren zu können, sei bezüglich der technischen
Ausbilduung dieser Fundirungsart in Kürze das Folgende her
vorgehoben :