MAK

Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

I. Fundirungen. 
67 
Flg- 10 “' Der Arbeitsrauin für die Zwecke der 
Unterminirung wurde durch die Aufmaue 
rung eines konisch geformten Steinmantels 
hergestellt, der, durch eiserne Rippen, a und 
b in Figur 101, verstärkt, einen Holzschacht e 
und die Betonirung FF zu tragen hatte. 
Die Anordnung der Luftschleusse ist 
ebenfalls aus der genannten Figur zu ersehen, 
welche auch die von aussen getriebene Welle 
darstellt, die zur Aufziehung der Eimer dient. 
Der Senkcylinder hing in Ketten, welche 
auf einem eingerammten Gerüste in der 
bekannten Einrichtung des Senkzeuges be 
festigt waren. 
Die ganze Anordnung eines Senk 
schachtes ist aus Figur 102 zu ersehen. 
Bezüglich der Schleussenanordnung sei 
noch erwähnt, dass um die eigentliche Luft 
schleusse die Räume für die Material- 
schleussung ringförmig herumgelagert waren. 
Getheilt war dieser Ringraum durch zwei 
Scheidewände Q (welche mit der Luft- 
, { t 1 1 schleusse und nach aussen durch Thiiren 
R und S communicirten) in zwei Materialvorrathsräume k 4. 5 Kubik 
meter Materialfassung. Die schmiedeiserne Schleusse wurde auf 
den gusseisernen Senkcylinder durch die Vermittelung der Ring 
platte P befestiget. 
Bezüglich der Arbeitsleistungen bei der Gründung der Brücke 
bei Argenteuil wird bemerkt, dass fünf Arbeiter, welche nach vier 
Stunden Arbeitszeit acht Stunden ruhten, häufig 6 Kubikmeter 
Material förderten das Maass der Senkung betrug öfters 2 Meter 
pro 24 Stunden. 
Die folgende Tabelle gibt den Nachweis über verschiedene 
Details des Versenkungsprocesses:
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.