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Volltext: Graphische Künste, Wiener Weltausstellung Heft 6

Section I. Die Typographie etc. Die Lithographie. 075 
Werken aus oder über Indien war, wenigstens zu der Zeit, als die 
Jury in Wien thätig war, so gut wie unzugänglich. 
Bei den sonstigen' grossen Anstrengungen, welche auf die Aus 
stellungen von China und Japan verwendet waren, musste es uns 
Wunder nehmen, dass nicht wenigstens eine chinesische Buchdruckerei 
im Betrieb uns vorgeführt wurde. Japan nähert sich schneller als 
China der Cultur des Westens und die Regierungsdruckerei in Jeddo 
hatte nicht allein Druckwerke in europäischer Art und Weise, sondern 
auch Holzstempel, galvanische Matern und Schriften ausgestellt, die 
zwar noch nicht zu den mustergiltigen Arbeiten zählten, jedoch unzweifel 
haft als nennenswerthe Fortschritte anerkannt zu werden verdienen. 
Der Anfertiger derselben, der Schriftgiessereidirigent Tama F.öuz- 
jyama, blieb in Wien zurück, um sich in dem Geschäft der Herren 
Meyer & Schleicher auszubilden, bei welchen eine vollständige Schrift- 
giessereieinrichtung für Jeddo bestellt wurde. Unter den Druckwerken 
befanden sich auch deutsch-japanische sprachliche Unterrichtsbücher 
nach Ahn’s Methode. Manche Werke waren mit einer staunenswerthen 
Masse von Illustrationen geschmückt, die oft grosse Sicherheit in der* 
Ausführung sowie Kühnheit und Leichtigkeit in der Composition zeig 
ten. Die Preise waren durchgängig billig zu nennen. Die nächste 
Ausstellung in Philadelphia wird ohne Zweifel schon Belege von wesent 
lichen Annäherungen des fernen Osten an den fernen Westen bringen. 
Unsere typographische Rundreise war vollbracht. Dem Leser 
wird es kaum an Ermüdung fehlen und doch müssen wir ihn bitten, 
dieselbe Wanderung nochmals mit uns anzutreten behufs der Aufsuchung 
der Erzeugnisse der Schwesterkünste der Typographie, denen wir auf 
unserer ersten Wanderung nur ausnahmsweise hier und da einen Blick 
schenken konnten. 
II. Die L i t h o g r a p li i e. 
Stellung der Lithographie zur Tj^pographie. — Der Oelbilderdruck. — Werth 
und Bedeutung desselben. — Der Buntdruck im Dienste der Gewerbe. — 
Der Landkartendruck. — Der Musiknotendruck. 
Es gab eine Periode, wo es fast den Anschein hatte, als würde 
die jüngere Schwester der Typographie, die Lithographie, welche 
nächst der Kunst Gutenberg’s den grössten Einfluss auf die Ver 
allgemeinerung der Bildung geübt, in ein Stadium der Stagnation 
treten, nachdem sie zu Anfang des Jahrhunderts einen so raschen Auf 
schwung genommen hatte. — Doch diese Periode liegt wieder längst 
hinter uns. Senefelder’s hundertjähriger Geburtstag, der 6. No- 
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