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Gruppe XII. Graphische Künste.
mit einfacher Schattengebung in breiten Strichlagen. Lemercier
giebt Ornamente, Architekturen, Blumenstücke, Landschaften, Figuren
und Studien in Autographie, welche man für unmittelbar auf den Stein
gezeichnete Lithographien halten würde. Es genügt, wenn der Künst
ler auf einen Bogen Autographiepapier mit dem geeigneten Bleistift
wie gewöhnlich zeichnet. So angefertigte Zeichnungen, zwischen Pa
pier trocken auf bewahrt, geben nach Monaten noch vollkommen gute
Abdrücke. Es ist anzunehmen, dass die Künstler mehr und mehr von
diesem ihnen so grosse Yortheile gewährenden Verfahren Gebrauch
machen werden. Eine andere Abtheilung des Albums enthält Chromos,
die auf der Handpresse gedruckt sind, Proben aus den Heures der
Anna von Bretagne und aus L’arf arabe u. s. w. Da liegen Nachbil
dungen wollener Stoffe u. dergl., die man mit den Fingern betasten
muss, um zu der TJeberzeugung zu kommen, dass man nicht aufge
klebte Stoffe vor sich hat. Fast noch mehr sind die Proben der Um
drucke in 10 bis 14 Farben auf der Schnellpresse zu bewundern. Da
sind bunte Heiligenbilder bis zu 144 auf einem Stein, wo die Farben
auf das Allergenaueste passen; ferner prachtvolle Blätter ans L’art poly
chrome, aus Le Livre de Vatmosphere, Le Livre de la cuisine, Aquarelle zu
dem demnächst erscheinenden Journal: Musee des deux mondes u. s. w.,
Erzeugnisse, die alle Lern e rcier’s Herrschaft sowohl über dieFarbewie
über die Maschine beweisen. Für die prachtvollen Karten, die er für die
Behörden ausführt, war die grosse Mappe zu klein gewesen. Eine Abthei
lung derselben ist dem Kupferdruck gewidmet, welcher den Vergleich mit
den Leistungen der bestenFirmen, die sich ausschliesslich mit dem Kupfer
druck beschäftigen, airshalten kann. In dieser Branche allein beschäftigt
Lemercier 40 Pressen. Anerkennens werth sind schliesslich die
Photolithographien nach Albert’s Verfahren, welches Lemercier, so
gut wie das von Poitevin und Woodbury, für Frankreich erworben
hat. Die Macht dieses Hauses liegt eben darin, dass es kein Opfer
scheut und nie in seiner Sorgfalt ermüdet, um in allen Branchen das
Beste zu leisten. Es fabricirt selbst Firnisse, Farben, lithographische
Kreide, autographische Papiere und versorgt eine grosse Anzahl von
Druckereien in Frankreich und im Auslande mit diesen Artikeln.
Unter den eigentlichen Bilderdrucken sind die Aquarellen und
Oeldruckbilder von Hangard-Mauge gleich vorzüglich. Ausgestellt
waren unter Anderem ein Altarblatt mit Flügeln nach J. v. Eyck; Mutter
mit dem schlafenden Kinde; Kinder mit Thieren spielend; Miniaturen
zu Gebetbüchern, eins so sorgfältig wie das andere. Auch J. T. Dupu y,
der selbst seine Pressen baut, leistet Vorzügliches. Omer-Henry
zeichnet sich namentlich durch seine Genre- und Blumenstücke .aus.
T e st u & M assin stehen auf der Grenze von Kunstdruckern und Vertre-
tern der industriellen Arbeiten. Ihre Leistungen sind hauptsächlich
leichterer Art, ebenso mannigfach als elegant, dazu sehr billig. Das