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Volltext: Maschinenwesen und Transportmittel, Wiener Weltausstellung Heft 8

152 Gruppe XIII. Maschinenwesen u. Transportmittel. 
welches durch rotirende Schienen oder Bürsten wiederholt aufgerührt 
wird, vollständig trocknend. Lieferungsmenge (bei 12 bis 40 Fuss 
= 3’6G bis 12'20 m Cylinderlänge) 12 bis 40 Bushel pro Stunde; 
Preis 40 bis 82 Pf. St. 
II. Graupenmaschinen. 
Eine der besteingerichteten Schäl- und Graupenmaschinen 
hatte M. Martin in Bitterfeld zur Ausstellung gebracht. Der hier an 
gewendete Stein drehte sich um seine horizontal gelagerte Achse, in 
nerhalb eines gleichfalls rotirenden aus zwei gusseisernen Kränzen und 
schmiedeisernen Querstäben zusammengesetzten Mantels, dessen Durch 
messer sich mittelst radialer Verschiebung der Stäbe nach dem Stein 
durchmesser leicht reguliren lässt; Zwischenraum 20 mm; intermitti- 
rende Zu- und Abführung selbstthätig. Der eiserne Mantel ist von 
einem zweiten (hölzernen) Mantel umschlossen, aus welchem mittelst 
eines durch Ventilator erzeugten Windstromes alle Staub- und Kleie- 
theilchen, welche die Zwischenräume der Stäbe passirten, continuirlich 
abgeführt werden, — daher Wegfall alles Stäubens. 
DieMaschine wird in zwei Grössen (mit Steinen von P3 und PO in 
Durchmesser) ausgeführt, deren Preis (einschliesslich Stein und Ver 
packung) 2775 und 2400 Rmk. beträgt ; tägliche Leistung der grösseren 
Maschine 50 bis 60 Ctr. Schälgerste oder 17 bis 20 Ctr. Handels 
graupen; Arbeitsverbrauch 3 bis 4 Pferdestärken; für die kleinere 
Maschine sind die angegebenen Werthe zu 7 /i2 anzusetzen. 
Bei dem von Wintzheimer und Pini, Wien, ausgestellten Grau 
pengang war der Mantel durch einen Kranz von ringstückförmigen 
Sandsteinen und dazwischen vertheilten Siebplatten gebildet. Die 
Schmierung der Lagerzapfen erfolgte von einem mitOel und Asbest ge 
füllten Behälter aus. Preis 1250 fl. 
UL Mahlgänge 1 und Griesputzmaschinen. 
In der englischen Abtheilung der Agriculturhalle waren frei 
stehende (einfache und doppelte) Mahlgänge in grosser Zahl anzutreffen; 
doch boten dieselben nächst ausschliesslicher Verwendung des Eisens 
als Constructionsmaterial nichts Bemerkenswerthes dar. Höchst in- 
structiv war die von L. Nemelka in Simmering bei Wien ausge 
stellte eingängige transportable Kunstmühle für Hochmüllerei an 
geordnet.
	        
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