180 Gruppe XIII. Maschinenwesen u. Transportmittel.
steht. Durch einen besonderen Mechanismus, den sogenannten Moderator,
ist ferner dafür gesorgt, dass die Abschlagsbremse nach Beendigung
des Nachzwirnens nicht plötzlich, sondern allmählich eingerückt wird.
Im Uebrigen dürfte die Einrichtung des nach Parr Curtis’schein
Systeme construirten Hartmann’sehen Selfactors bekannt sein.
Der von Platt Brothers ausgestellte Selfactor, nach deren neue
rem Systeme mit einer Zweitempo-Steuerwelle, arbeitet mit einfacher und
doppelter Geschwindigkeit vermittelst eines kleinen und eines grossen
Twistwirtels, und zwar wird die Doppelgeschwindigkeit durch den Wagen
eingerückt, kann daher in jedem beliebigen Punkte der Wagenausfahrt
eintreten. Um den Yortheil des langsameren Anspinnens zu erreichen,
wie ihn die dreifache Spindelgeschwindigkeit gewährt, ist die Seilrolle
mit der Spindeltrommelwelle mittelst einer Frictionskuppelung gekuppelt,
welche im ersten Theile der Wagenbewegung ausgerückt wird, so dass
die Spindeltrommel zuerst langsamer geht, dann sogar eine Zeit lang
stillsteht, und in Folge davon die Summe der Spindeldrehungen während
dieses ersten Theils des Wagenauszugs vermindert wird.
Bei dem Selfactor von Bede ist der Betrieb der Steuerwelle sowie
des Abschlagsrades von der Einzugswelle aus mit Hilfe eines endlosen
Seiles bemerkenswerth, durch welche Anordnung der frühere Räder
betrieb ersetzt ist.
Der von dem Maschinenbau-Yerein zu Chemnitz (vormals
C. F. Schellenberg) ausgestellte Selfactor ist ebenfalls zum Arbeite^
mit drei Spindelgeschwindigkeiten (165, 300 und 464 Touren der
Hauptwelle) eingerichtet. Behufs Anwendung dünnerer Seile, und um
die Abnutzung derselben möglichst herabzuziehen, ist sowohl die Aus
zugs- wie auch die Einzugsschnecke mit zweifacher Spur versehen, um
doppelte Schnüre verwenden zu können. Um ferner den Wagen am
Ende der Einfahrt gehörig sanft einlaufen zu lassen, ist die Einzugs
schnecke mit einem nur kleinen Frictionskegel, ausserdem aber noch
durch hervorstehende inNuthen sich einlegende Knaggen mit der Welle
gekuppelt. Der Wagen drückt gegen Ende der Einfahrt auf einen
Hebel, welcher die Keile aushebt, so dass dann die Einzugsschnecke
nur noch durch den Frictionskegel mitgenommen wird.
Beim Spinnen von Kette ist es nöthig, während des Nachdrehens
den Wagen um ein geringes Stück (30 bis 40 mm) zurückzuführen.
Die bisher zu diesem Zwecke üblichen Mittel bestehen meistens in einer
zwischen dem grossen und dem kleinen Triebstock festgelagerten Welle,
welche durch ein Räderwerk den geforderten Wagenrückgang hervor
bringt. Dieser complicirte Betrieb ist bei dem Sqhellenberg’schen
Selfactor durch eine einfache Vorrichtung ersetzt, bestehend aus einem
im kleinen Triebstock in einer Büchse drehbar angebrachten Bolzen,
dessen vorderes Ende eine gezahnte Scheibe oder Kuppelungshälfte
trägt, zu welcher die zugehörige zweite Knppelungsscheibe an einer