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Section III. Die Eisenbalmtraiisportmittel.
angewandt, ebenso die Dampfbremse von LeCbatelier, deren Vorzüge
überall da anerkannt werdeü, wo sie sich wirklich im Gebrauch befindet.
Die Dampfstrahlpumpen sind allgemein eingebürgert. Einzelne Loeo-
motiven haben daneben auch noch eine Kolbenpumpe; eine Combination,
welche wohl aus früher berechtigter, aber jetzt nicht mehr begründeter
Vorsicht hervorgegangen sein dürfte.
Sorgfältige Arbeit und die Verwendung guten Materials sind bei
Locomotiven so allgemein geworden, dass sie nicht mehr als ein beson
deres Verdienst hervorgehoben werden können.
Schliesslich ist noch zu erwähnen, dass sämmtliche ausgestellten
Locomotiven, mit alleiniger Ausnahme einer nach System Engerth
construirten Locomotive der österreichischen Staatsbahngesellschaft,
aussenliegende Cylinder haben.
Locomotiven haben ausgestellt:
England. Henry Hughes & Co. in Loughborough eine vier
rädrige Tenderlocomotive für Arbeitszüge (Fig. 72.)
Fig. 72.
Gesammtheizfläche des Kessels
Kostfläche
Dampfkolbendurchmesser . . .
Dampfkolbenhub
Durchmesser der Treibräder .
Adhärirende Last derselben . .
Totalgewicht der Maschine . .
Aeusserster Kadstand
2T20 qm
0-455 „
0-213 m
0-475 „
0-750 „
10 000 Kg
10 000 „
1-350 m
Beide Achsen sind gekuppelt. Der Wasserkasten liegt sattelförmig
über dem Kessel. Die Construction ist von zweckgemässer Einfachheit,
so, wie man sie vielfach in englischen Preislisten illustrirt findet.
Fox, Walkers & Co., Atlas engine works, Bristol, eine sechs-
rädrige Tenderlocomotive.
Zwei Achsen (Hinter-und Mittelachse) gekuppelt, die Vorderachsen
seitlich verschiebbar mit Adam’sehen Radial-Achsbüchsen und Quer
feder. Die Wasserkasten zu beiden Seiten des Kessels. Steuerung mit
Schraubenstellung.
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