Sefction HI. Die Eisenbahntransportmittel. 265
verbunden, wodurch im Princip eine Stützung des Kessels in drei
Punkten, also eine constante Lastvertheiluug erzielt ist.
Die Maschine soll einen ungewöhnlich ruhigen Gang haben.
Die Balanciers zwischen Cylinder und Triebachse, sowie die com-
plicirte Steuerung, deren Theile nicht alle gut zugänglich sind, erre
gen Bedenken, welche indessen möglicher Weise durch die Erfahrung
widerlegt, resp. durch weitere Ausbildung der Construction beseitigt
werden, so dass das Endurtheil über diesen immerhin sehr interessan
ten Versuch noch ausgesetzt bleiben muss.
Fig. 77.
Wirkende Dampfspannung . . .
Kesseldurchmesser
Zahl der Feuerrohre
Länge „ „
Aeusserei- Durchmesser derselben
Gesammtheizfläche
Bostfläche ..
Dampfkolbendurchmesser . . . .
Dampfkolbenhub
Durchmesser der Treibräder . .
Adhärirende Last
Totalgewicht der Maschine . . .
Aeusserster Badstand
9 Atm.
1-300 m
226
3-510 m
0-045 „
110-55 qm
3- 0578 „
0’45 m
0-60 „
1-70 „
38 000 Kg
38 000 „
4- 300 m