Section III. Die Eisenbahntransportmittel. 279
Sämmtliehe Achsen sind gekuppelt und liegen vor dem Feuer
kasten.
Die Rahmen liegen ausserhalb der Räder.
Die Kurbeln sind ausserhalb der Lagerhälse aufgesetzt. Die grösste
Breite der Locomotive beträgt 3‘042 m.
Die Steuerung liegt innerhalb der Räder und wird durch eine
Schraube gestellt.
- Der cylindrische Kessel ist aus Neuberger Stahlblech hergestellt.
Der Feuerkasten nach Becker’s Patent an den Seiten der Decke stark
abgerundet, so dass die Decke durch fünf Reihen Anker gehalten wird,
welche durch die äussere Kesseldecke gehen, die an dieser Stelle ab
geflacht ist.
Wiener Locomotivfabrik zu Florisdorf eine achträdrige
Personenzuglocomotive mit Truckgestell für die Nordwestbahn, welche
in allen wesentlichen Theilen mit den vorstehend beschriebenen von der
Nordwestbahn ausgestellten Locomotiven übereinstimmt.
Oesterreichische Staatseisenbahn-Gesellschaft stellt aus:
a. Eine Personenzuglocomotive mit Inseitcylindern nach dem be
kannten System Engerth.
b. Eine achträdrige schwere Güterzuglocomotive.
Wirksame Dampfspannung
Kesseldurchmesser
Anzahl der Feuerrohre
Länge „ „ • *
Aeusserer Durchmesser derselben
Rostfläche
Kolbendurchmesser
Kolbenhub
Triebraddurchmesser
Radstand
Adhärirende Last 44 350
Sämmtliehe Achsen sind gekuppelt und liegen vor dem Feuer
kasten.
Die Rahmen liegen innerhalb der Räder.
Die Endachsen sind in den Lagern verschieblich.
Im Allgemeinen ist die Anordnung dieselbe wie bei den vorbe
schriebenen von der Südbahn-Gesellschaft ausgestellten achträdrigen
Güterzuglocomotiven, nur liegt die Steuerung nicht ausserhalb, sondern
zwischen den Rahmen.
c. Eine sechsrädrige Güterzuglocomotive (Fig. 90 a. f. S.)
Sämmtliehe Achsen sind gekuppelt.
Die Rahmen liegen innerhalb der Räder, die Steuerung liegt
ausserhalb, die Excentriks derselben sind auf Gegenkurbeln angebracht.
9 Atm.
1-397 m
207
5-008 m
0-052 „
180 qm
1-96 „
0’470 m
0-632 „
1-186 „
3-794 „