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Volltext: Bau- und Civil-Ingenieurwesen, Wiener Weltausstellung Heft 9

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Gruppe XVIII. Bau- u. Civil-Ingenieurwesen. 
Wagen auf dem Mittelzapfen ruht und die Scheibe sich also leicht 
dreht, während eine übermässige Belastung des Zapfens durch darüber 
fahrende Maschinen und eine Beschädigung durch die hierbei sich 
ergebenden Stösse vermieden wird. Die Oesterreichische Nordwestbahn 
hat alle ihre Drehscheiben, über die ein regerer Verkehr stattfindet, mit 
solchen Evolutfedern versehen und giebt in ihrem Berichte an, dass 
sich diese verhältnissmässig billige Maassregel sehr gut bewährt hat. 
Die Scheiben haben einen gusseisernen Laufkranz und eben solche 
Grubenwand und werden ohne Mauerwerk fundirt. In consolidirtem 
Auftrag wird eine Grube ausgehoben, in welche drei Schichten Bettung 
von je 0'3 m Stärke kommen, und zwar unten geschlichtete Bruchsteine, 
darüber grober Bahnschotter, oben feiner Schotter. Im gewachsenen 
Boden fällt die unterste Schicht fort. In nicht consolidirtem Auftrag 
wird Pfahlrost angewandt. 
Kreuzdrehscheiben mit vier Rädern, auf deren Achsen der Kranz 
der Scheibe aufliegt, stellen Windhoff, Deeters & Co. in Lingen 
(Hannover) aus. Auch findet sich ein sehr sauber gearbeitetes Modell 
einer solchen Scheibe in der Ausstellung des polytechnischen Arbeits 
instituts von J. Schröder in Darmstadt. Da bei solchen Scheiben dif- 
ficile Constructionstheile, wie Achslager, hinzutreten, auch die Achsen 
der Räder durch vorübergehende Züge leicht beschädigt werden kön 
nen, so empfehlen sie sich wohl erst bei grösseren Durchmessern (etwa 
6 m), bei kleineren Scheiben dürften die Rollen ausreichen, wenn man 
nicht zu den Kugeln seine Zuflucht nehmen will. Diese cultivirt Herr 
Weickum, der strebsame Ingenieur der Oesterreichischen Staatseisen 
bahngesellschaft. Sowohl der untere wie auch der an der Scheibe befind 
liche Laufkranz bestehen aus einer gewöhnlichen , aufrechten, kreisför 
mig gebogenen Vignolschiene, in deren Kopf eine Rinne von halbkreisför 
migem Querschnitt eiugedreht ist. Zwischen diesen Rinnen laufen Stahl 
oder Eisenkugeln von 5 cm Durchmesser. Durch einen Ring aus Flach 
eisen, in welchen für jede Kugel ein Loch geschnitten ist und welcher mit 
den Kugeln umläuft, werden sie in richtigem Abstande von einander 
gehalten. Dass die Construction dabei eine sehr einfache werden kann, 
lässt sich nicht leugnen, ebenso wenig, dass die Grubentiefe auf ein 
Minimum reducirt wird (0'24 m von Schienenunterkante). Die Anlage 
kosten gegen andere übliche Constructionen sollen sich um 35 bis 40 
Proc. ermässigen, die Unterhaltungskosten sollen sehr gering sein, 
Schmieren nicht stattfinden, auch kein Einfrieren zu befürchten sein. 
Was die Bewegung betrifft, so muss vom theoretischen Standpunkte 
bezweifelt werden, dass sie leichter von Statten gehen soll, als bei Schei 
ben mit Rollen, da die rollende Reibung umgekehrt proportional dem 
Durchmesser der Rolle ist, und die verwendeten Kugeln sehr klein sind. 
Herr Weickum construirt übrigens auch Schiebebühnen, Auslager 
krahne, kurz alles, was sich irgend dazu eignet, mit Kugeln.
	        
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