398 Gruppe XVIII. Bau- u. Civil-Ingenieurwesen.
Halbmesser von 28’4 m und Steigungen zwischen 0'012 und 0'048.
Bemerkenswerth ist noch, dass sie nur mit einer einzigen Locomotive
betrieben wird. Ungemein gering sind die Anlagekosten. Sie betru
gen nur 7085 Gulden pro Km, sammt Fahrbetriebsmittel 7858 Gul
den pro Km. Die Schienen wiegen 17 Kg pro laufender Meter und
sind 7 m lang. Die eichenen Querschwellen sind l'6m lang, 11 zull
bis 14 zu 14 cm stark.
• Sie liegen am Stoss 0'63, in der Mitte 0‘95 von Mitte zu Mitte.
Unterlagsplatten liegen auf jeder Stossschwelle und bei stärkeren Cur-
ven auch in der Mitte der äusseren Schiene. Die Tendermaschine
hat zwei gekuppelte Achsen mit U42 m Radstand und 0'65 m Rad-
durchmesser. Gefüllt wiegt sie 11 600 Kg. Die Wagen sind mit Brem
sen versehen und haben Schalengussräder. Ein leerer Wagen wiegt
1200 bis 1750 Kg und trägt 3000 bis 3500 Kg. Zu Berg zieht die
Maschine auf den grossen Steigungen 10 Wagen, sonst 20 Wagen.
Bei der Tbalfahrt folgt die Maschine dem Zuge, welcher langsam mit
3‘5 Km pro Stunde abwärts gleitet. Die Schienen werden je nach Be
darf von den Bahnwärtern mit Sand bestreut. In der Benutzung der
vorhandenen Strasse besteht die einzige Möglichkeit, billige Localbah
nen herzustellen, wie sich dies auch schon bei Anlage der Bröhlthal-
bahn bei Bonn herausgestellt hat.
Ein neues Eisenbahnsystem, welches das Befahren beliebig enger
Curven (bis 10 m Radius) ermöglichen soll, hat Dr. Marin aus Genf
erfunden. Die Fahrzeuge haben ausser den vier gewöhnlichen Rädern
noch vier weitere Räder, die auf unabhängigen Achsen sitzen, bestimmte
Winkel mit der Achse des Wagens bilden und für gewöhnlich in der
Luft schweben. Am Anfang jeder Curve ist der äussere Schienen
strang unterbrochen und durch einen anderen höherliegenden und mit
grösserer Gleisweite ersetzt, auf dem dann die Räder mit den unabhän
gigen Achsen laufen, die senkrecht auf dem äusseren Schienenstrang
stehen. In der Curve laufen dann noch immer zwei der Räder, die
auf den festen parallelen Achsen sitzen, und zwei der gegenüberliegen
den Räder, die auf den unabhängigen convergirenden Achsen laufen.
In Folge dessen können sehr enge Curven befahren werden.
Es ist wohl nicht anzunehmen, dass dies System eine Aussicht auf
Einführung oder Verbreitung haben wird.