MAK

Volltext: Bau- und Civil-Ingenieurwesen, Wiener Weltausstellung Heft 9

Section II. Wasserbau. 341 
Nach Beendigung der schon weit vorgeschrittenen Arbeiten wird 
unzweifelhaft ein bedeutendes und für alle Verhältnisse vortheilhaftes 
Sinken der Wasserstände eintreten; ob jedoch durch ein eintretendes 
Ausgleichen des Längenprofils nicht stromaufwärts von Wien eine 
nachtheilige Stromschnelle sich zu erkennen geben wird, da die Sand 
steinfelsen, welche den Wienerwald aufbauen, in weiter Erstreckung 
im Strombette blosszuliegen scheinen, dürfte noch fraglich sein. 
Die vom Staate, der Provinz und der Stadt zu gleichen Theilen 
getragenen Kosten des grossartigen Unternehmens waren auf 4U ■> Mill. 
Gulden angenommen, steigern sich jedoch bis auf 33 Mill., da seit 
her durch die Donau-Kegulirungscommission weitere Bauten, unter 
anderen eine Strassenbrücke, durch welche der Grundwerth der ge 
wonnenen Flächen wesentlich erhöht worden, in die Hand genommen 
wurden. 
An der Spitze der technischen Leitung der Donauregulirung bei 
Wien steht der Ministerialrath Gustav Wex. Die Ausführung der 
Arbeiten ist den bekannten Unternehmern A. Castor, A. Couvreux 
H. Hersent übertragen worden. 
Als besonders verdienstvoll ist anzuerkennen, dass die oben 
genannten Unternehmer mit Erfolg die Verwendung von Dampfkraft 
zum Betriebe der Arbeitsmaschinen verschiedenster Gattung in zweck 
mässiger und billiger Form eingeführt haben; sie sind hierdurch nach 
Möglichkeit von der Menschenkraft bei Bewältigung grosser Arbeiten 
unabhängig geworden und vermochten überaus grosse Leistungen aus 
zuführen, wo die Vereinigung vieler Arbeiter unmöglich oder uner 
schwinglich theuer geworden wäre. Die bei der Donauregulirung bei 
Wien benutzten Maschinen sind theilweise bei der Durchstechung der 
Landenge von Suez thätig gewesen, theilweise sind dieselben nach den 
dort gemachten Erfahrungen construirt worden. Ueber die Grosse der 
Erdbewegung bei der Donauregulirung gewinnt man ein Bild durch 
folgende Zahlen: 6V2 Mill. cbm Erde (meist Gerolle) über dem klein 
sten Wasser zu gewinnen, 7i/ s Mill. cbm Erde zu baggern unter 
dem kleinsten Wasser bis zur Flusssohle und auf meist grosse Entfer 
nungen zu transportiren. Der Transport geschieht fast ausschliesslich 
in Kippwagen von 4\Ö bis 5 cbm Inhalt auf Eisenbahnen mittelst Locomo- 
tiven; nur ausnahmsweise waren Baggernachen mit Bodenklappen im 
Gebrauch. 
Die grösste Schwierigkeit verursacht nicht das Baggern selbst, 
sondern die Verbringung des Erdmaterials in die Bahnwagen. Die zu 
diesem Zwecke in Benutzung getretenen Apparate sind folgende. 
1. Man lässt die gebaggerte Erde nicht in einen Baggernachen 
direct fallen, sondern in geeignete Gefässe, welche am Ufer durch Dampf- 
krahne gehoben und in die Wagen durch Umkippen entleert werden. 
Diese Methode ist umständlich, theuer, weil man stets die todte Last
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.