Section III. Strassen-, Brücken- u. Eisonbalmbau. 367
Gurtungen und Einzelbalken mit parallelen oder gekrümmten Gurtungen.
Die continuirlichen Balkensysteme, welche besonders in Frankreich
zahlreich vertreten sind, befinden sich auch vorzugsweise unter den
spanischen, italienischen und österreichischen Brückenconstructionen.
Dagegen sind die Einzelbalken besonders in Deutschland ausgebildet
worden.
k. Balkenbrücken. Viele der durch Photographien dargestellten
Fach werksbrücken mit parallelen Gurtungen verschiedener Länder
weichen von den üblichen und bekannten Constructionen nicht ab.
Hervorzuheben sind eine Fachwerksbrücke über den Tajo von Silva
in Lissabon, die sieben Oeffnungen hat, und die.Brücken der italienischen
gewerblichen Gesellschaft Alfredo Cottrau in Neapel. In einer der
letzteren sind beide Strebenschaaren aus in der'Mitte gespreizten Stab
bündeln construirt. Zu erwähnen sind weiter als Brücken dieser Gattung
die Eisenbahnbrücke über die Arra zu Pescantina und zu Cassano und
über den Pescara zuPepoli; sodann von der Gesellschaft der Eisen
bahnen Oberitaliens das Modell einer Fachwerksbrücke mit fünf
Oeffnungen von 65 m und zwei Oeffnungen von 53 m Spannweite. Dem
Oberingenieur Mat hi eu der berühmten Eisenwerke von Schneider
in Creuzot wird das Verdienst zugesprochen, bei einer sehr grossen
Zahl ausgeführter continuirlicher Balkenbrücken die sinnreiche Auf
stellungsmethode durch Hinüberschieben über die Pfeiler ohne Anwendung
von Rüstungen zuerst zur Anwendung gebracht zu haben. \ on den
von der genannten Firma in schönen Bildern ausgestellten Brücken ist
jedoch nur eine nach dem Jahre 1867 entstanden, die jetzt im Bau
begriffene Brücke über' die Donau bei Wien in der Verlängerung der
Schwimmschulenallee. Bedeutende Fachwerks- und Gitterbi ücken-
constructionen bis zu 104m Spannweite über die Iheiss, Sawe, Mm,
Drau, Ens u. s. w. sind durch Joseph Körösi in Graz durch Zeich
nungen und Photographien vorgeführt.
Unter den Brücken mit gebogener oberer Gurtung und gerader
unterer Gurtung, die vorzugsweise in Norddeutschland ausgebildet worden
und die sich durch Fächer mit nur Einer Zugdiagonale auszeichnen,
sind die Oderbrücken bei Stettin, die schon auf der Ausstellung in Paris
1867 figurirten, zu erwähnen. Seitdem sind mehrere grössere Brücken
dieser Art zur Ausführung gekommen, unter denen die Eisenbahnbrücke
bei Magdeburg der Potsdam-Magdeburger Eisenbahngesellschaft, die
Eisenbahnbrücke über die Elbe bei Dömitz der Hamburger Eisenbahn
gesellschaft und die Elbbrücke bei Hämerten der Berlin-Lehrter Eisen
bahn durch Zeichnung, Beschreibungen und Berechnungen durch die
betreffenden Eisenbahngesellschaften vorgeführt worden sind. Aehnliche
Constructionen sind von der würtembergischen Staatseisenbahn in Zeich
nungen ausgestellt worden. Eine im Modell dargestellte Strassenbrücke