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Volltext: Bau- und Civil-Ingenieurwesen, Wiener Weltausstellung Heft 9

Section III. Strassen-, Brücken- u. Eisonbalmbau. 367 
Gurtungen und Einzelbalken mit parallelen oder gekrümmten Gurtungen. 
Die continuirlichen Balkensysteme, welche besonders in Frankreich 
zahlreich vertreten sind, befinden sich auch vorzugsweise unter den 
spanischen, italienischen und österreichischen Brückenconstructionen. 
Dagegen sind die Einzelbalken besonders in Deutschland ausgebildet 
worden. 
k. Balkenbrücken. Viele der durch Photographien dargestellten 
Fach werksbrücken mit parallelen Gurtungen verschiedener Länder 
weichen von den üblichen und bekannten Constructionen nicht ab. 
Hervorzuheben sind eine Fachwerksbrücke über den Tajo von Silva 
in Lissabon, die sieben Oeffnungen hat, und die.Brücken der italienischen 
gewerblichen Gesellschaft Alfredo Cottrau in Neapel. In einer der 
letzteren sind beide Strebenschaaren aus in der'Mitte gespreizten Stab 
bündeln construirt. Zu erwähnen sind weiter als Brücken dieser Gattung 
die Eisenbahnbrücke über die Arra zu Pescantina und zu Cassano und 
über den Pescara zuPepoli; sodann von der Gesellschaft der Eisen 
bahnen Oberitaliens das Modell einer Fachwerksbrücke mit fünf 
Oeffnungen von 65 m und zwei Oeffnungen von 53 m Spannweite. Dem 
Oberingenieur Mat hi eu der berühmten Eisenwerke von Schneider 
in Creuzot wird das Verdienst zugesprochen, bei einer sehr grossen 
Zahl ausgeführter continuirlicher Balkenbrücken die sinnreiche Auf 
stellungsmethode durch Hinüberschieben über die Pfeiler ohne Anwendung 
von Rüstungen zuerst zur Anwendung gebracht zu haben. \ on den 
von der genannten Firma in schönen Bildern ausgestellten Brücken ist 
jedoch nur eine nach dem Jahre 1867 entstanden, die jetzt im Bau 
begriffene Brücke über' die Donau bei Wien in der Verlängerung der 
Schwimmschulenallee. Bedeutende Fachwerks- und Gitterbi ücken- 
constructionen bis zu 104m Spannweite über die Iheiss, Sawe, Mm, 
Drau, Ens u. s. w. sind durch Joseph Körösi in Graz durch Zeich 
nungen und Photographien vorgeführt. 
Unter den Brücken mit gebogener oberer Gurtung und gerader 
unterer Gurtung, die vorzugsweise in Norddeutschland ausgebildet worden 
und die sich durch Fächer mit nur Einer Zugdiagonale auszeichnen, 
sind die Oderbrücken bei Stettin, die schon auf der Ausstellung in Paris 
1867 figurirten, zu erwähnen. Seitdem sind mehrere grössere Brücken 
dieser Art zur Ausführung gekommen, unter denen die Eisenbahnbrücke 
bei Magdeburg der Potsdam-Magdeburger Eisenbahngesellschaft, die 
Eisenbahnbrücke über die Elbe bei Dömitz der Hamburger Eisenbahn 
gesellschaft und die Elbbrücke bei Hämerten der Berlin-Lehrter Eisen 
bahn durch Zeichnung, Beschreibungen und Berechnungen durch die 
betreffenden Eisenbahngesellschaften vorgeführt worden sind. Aehnliche 
Constructionen sind von der würtembergischen Staatseisenbahn in Zeich 
nungen ausgestellt worden. Eine im Modell dargestellte Strassenbrücke
	        
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