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Volltext: Bau- und Civil-Ingenieurwesen, Wiener Weltausstellung Heft 9

370 Gruppe XVIII. Bau- u. Civil -Ingenieurwesen. 
Oeffnung, niedrige I alirbahn) zur Anwendung zu bringen. Die Richtung 
der Vervollkommnung geht auf eine Vereinfachung des Systems und 
Verminderung der Zahl der Knotenpunkte hinaus. 
In ähnlicher Construction sind bald nachher die Rheinbrücken zu 
Düsseldorf in der Bergisch-Märkischen Eisenbahn und zu Wesel in der 
Venlo-Hamburger Eisenbahn ausgeführt, bei denen das System noch 
weitere \ ervollkommnungen in Bezug auf Knotenpunkte und Stoss- 
verbindungen erfahren hat. Die zuletzt erbaute Brücke dieser Gattung, 
die Weichselbrücke bei Thorn, war leider auf der Ausstellung nicht 
vorgeführt. 
Unter den Brücken mit symmetrisch gekrümmten Gurtungen, bei 
denen die Auflager hoch über der Fahrbahn auf Portalen liegen, und 
die unteren Gurtungen hängende, die oberen steigende Bogen bilden, 
wie sie zuerst die Saltashbrücke in England zeigt, später mit kleiner 
theoretischer, aber bedeutender constructiver Variante von Pauli in 
München in der Rheinbrücke bei Mainz zur Ausführung gekommen, 
befinden sich zwei Brücken ausgestellt, welche für sich einen Fortschritt 
in Anspruch nehmen. Die erstere ist die Elbbrücke bei Harburg in 
der Venlo-Hamburger Eisenbahn. Hier sind aus Rücksicht auf die 
Schönheit der Erscheinung die Diagonalen des Systems ganz fortgelassen, 
und die Construction besteht nur aus der Combination eines steigenden 
und eines hängenden Bogens, welche, durch verticale Hängestangen 
verbunden, die Brückenbahn, die den unteren Bogen tangirt, gemeinsam 
tragen. Jeder dieser Bogen ist den bekannten Bogen der Coblenzer 
Rheinbrücke von Hart wich & Sternberg im Systeme nachgebildet, 
dabei m den Details aber vervollkommnet. Es erfüllt dieses System 
vollkommen seinen Zweck, es gehört aber nur insofern zu den Balken 
systemen, als es die Auflager senkrecht drückt und Sjiielraum für die 
Wärmeausdehnung gewährt. Ob es bei der schwierigen Art der Aus 
führung Nachahmung finden wird, bleibt abzuwarten. Der Erfinder 
derselben ist der Geheime Regierungsrath Loh se zu Cöln, der Erbauer 
der Nogatbrücke bei Marienburg und der Rheinbrücke bei Cöln. 
Das andere System ist noch nicht zur Ausführung gelangt. Es ist 
das seit längerer Zeit bekannte System von Ruppe rt in Wien, wonach 
der symmetrische Parabelbalken zu einem continuirlichen Balkensystem 
erweitert werden soll. Bei vielen Gelegenheiten ist das Project zu einer 
Ueberbrückung des Bosporus zur Ausstellung gebracht worden, es ist 
dem Verfasser bis jetzt noch nicht gelungen, dasselbe zur Ausführung 
bringen zu können. Es macht offenbar den Eindruck des Labilen und 
Beweglichen bei variabler Belastung. Die Brücke, welche von dem 
Ingenieur Gerber in Nürnberg über den Main bei Hassfurt zur Aus- 
führung gekommen ist, soll eine Anwendung dieses Systems sein, unter 
Abänderung des Beweglichen in demselben. Nach der vorgeführten 
Photographie zu urtheilen, ist aber durch diesen Bau noch nichts Voll-
	        
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