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Volltext: Bau- und Civil-Ingenieurwesen, Wiener Weltausstellung Heft 9

Section III. Strassen-, Brücken- u. Eisenbalmbau. 379 
i. Constructionsdetails. 
Der Professor Winkler am Polytechnicum in Wien, welcher durch 
seine theoretischen Abhandlungen im Gebiete des Ingenienrwesens sowie 
durch sein Werk über Elasticitätslehre und seine Vorträge über Eisen 
bahn- und Brückenbau rühmlichst bekannt ist, hat die nach seinei 
Angabe angefertigte Sammlung von Modellen der Details von Eisen- 
constructionen ausgestellt. Diese Modelle haben ungefähr Vs oder 1 / i 
der natürlichen Grösse, sind von Holz sehr sauber gefertigt und be 
treffen hauptsächlich die Knoten- und Stossverbindungen der aus Stab 
bündeln bestehenden Theile der eisernen Fachwerks- und Bogenträger. 
Man findet darunter Theile der renommirtesten Brückenbauwerke Oester 
reichs und Deutschlands vertreten. Es ist diese Sammlung, welche 
als Lehrmittel dient, hauptsächlich deshalb mit Freuden zu begrüssen, 
weil sie einen Beweis liefert, dass das Studium des Ingenieurwesens 
anfängt sich in das Wesen der Gombination und Verbindung dei I heile 
zum Ganzen zu vertiefen, auf welche Dinge bisher nur zu oft ein gerin 
ger Werth gelegt worden ist. Namentlich ist Seitens Frankreichs, 
wo die Ingenieurwissenschaft in so hoher Achtung steht, in diesei Lich 
tung noch wenig producirt, und ebenso wenig ist bei den Nachahmern 
französischer Bauwerke zu finden. Die polytechnischen Lehranstalten 
Oesterreichs und Deutschlands scheinen berufen, die grosse Lücke, 
welche sich zwischen den praktisch und den theoretisch gebildeten 
Ingenieuren noch findet auszufüllen. Theorie und Erfahrung können 
nur vereint zur Erkenntniss der Gesetze der Natur und zu ihrer 
Nutzbarmachung führen. 
.7. Tunnelba u. 
Unter den Ausstellungsgegenständen dieser Classe befand sich das 
bekannte Werk über Tunnelbau von Franz Rzhia, welches besonders 
zu Fortschritten auf diesem Gebiete in Deutschland beigetragen hat, 
und dem, obgleich es sich als Ausstellungsgegenstand in dieser Classe 
nicht recht eignete, doch die ihm gebührende Anerkennung entgegen 
getragen wurde. Ausserdem figurirten nur wenige Modelle. Seitens 
der S utro-Tunn el-Company in Nordamerika war ein topographisches 
Modell des Sutro-Tunnels ausgestellt, bei dem die Dimensionen und 
Festigkeit des Felsens erwähnt wurden. Der Tunnel hat den Zweck, 
den Contack- Erzgang in Nevada abzubauen, ist auf 6100m Lange in 
den Berg getrieben und mit Hilfe von Schächten bis 90 m Tiefe aus-
	        
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