Section III. Strassen-, Brücken- u. Eisenbalmbau. 379
i. Constructionsdetails.
Der Professor Winkler am Polytechnicum in Wien, welcher durch
seine theoretischen Abhandlungen im Gebiete des Ingenienrwesens sowie
durch sein Werk über Elasticitätslehre und seine Vorträge über Eisen
bahn- und Brückenbau rühmlichst bekannt ist, hat die nach seinei
Angabe angefertigte Sammlung von Modellen der Details von Eisen-
constructionen ausgestellt. Diese Modelle haben ungefähr Vs oder 1 / i
der natürlichen Grösse, sind von Holz sehr sauber gefertigt und be
treffen hauptsächlich die Knoten- und Stossverbindungen der aus Stab
bündeln bestehenden Theile der eisernen Fachwerks- und Bogenträger.
Man findet darunter Theile der renommirtesten Brückenbauwerke Oester
reichs und Deutschlands vertreten. Es ist diese Sammlung, welche
als Lehrmittel dient, hauptsächlich deshalb mit Freuden zu begrüssen,
weil sie einen Beweis liefert, dass das Studium des Ingenieurwesens
anfängt sich in das Wesen der Gombination und Verbindung dei I heile
zum Ganzen zu vertiefen, auf welche Dinge bisher nur zu oft ein gerin
ger Werth gelegt worden ist. Namentlich ist Seitens Frankreichs,
wo die Ingenieurwissenschaft in so hoher Achtung steht, in diesei Lich
tung noch wenig producirt, und ebenso wenig ist bei den Nachahmern
französischer Bauwerke zu finden. Die polytechnischen Lehranstalten
Oesterreichs und Deutschlands scheinen berufen, die grosse Lücke,
welche sich zwischen den praktisch und den theoretisch gebildeten
Ingenieuren noch findet auszufüllen. Theorie und Erfahrung können
nur vereint zur Erkenntniss der Gesetze der Natur und zu ihrer
Nutzbarmachung führen.
.7. Tunnelba u.
Unter den Ausstellungsgegenständen dieser Classe befand sich das
bekannte Werk über Tunnelbau von Franz Rzhia, welches besonders
zu Fortschritten auf diesem Gebiete in Deutschland beigetragen hat,
und dem, obgleich es sich als Ausstellungsgegenstand in dieser Classe
nicht recht eignete, doch die ihm gebührende Anerkennung entgegen
getragen wurde. Ausserdem figurirten nur wenige Modelle. Seitens
der S utro-Tunn el-Company in Nordamerika war ein topographisches
Modell des Sutro-Tunnels ausgestellt, bei dem die Dimensionen und
Festigkeit des Felsens erwähnt wurden. Der Tunnel hat den Zweck,
den Contack- Erzgang in Nevada abzubauen, ist auf 6100m Lange in
den Berg getrieben und mit Hilfe von Schächten bis 90 m Tiefe aus-