MAK

Volltext: Holz-Industrie, Wiener Weltausstellung Heft 18

445 
I. Die Erzeugnisse der Möbeltischlerei etc. 
In einem Uebergangsstadium mag das hingehen, es sollte aber einmal 
ein Ende nehmen, um so mehr, als die Bekanntschaft mit den echten 
Arbeiten unser Auge bald für ihre dem Europäer doch nicht erreich 
baren Eigenthiunlichkeiten schärft. 
Unter den Sesseln Roudillon’s waren besonders zwei im Stile 
Henri II. von Bedeutung. Der eine von einfachster Form: die vier 
Füsse durch ebensoviele Querhölzer je zwei und zwei in verschiedenen 
Höhen verbunden, gepolsterter Sitz, leicht nach hinten geneigte, von 
den einfachen Armlehnen aufwärts gepolsterte Rückenlehne; das ganze 
Gerüst gleich den Polstern mit dunkel-olivgrünem, kleingemustertem, 
sammetartigem Stoff fest anliegend überzogen; Sitz, Polster und unte 
rer Stand des Rückenpolsters mit Fransenbehang. Ist auch die Con- 
struction an und für sich gut und empfängt man von diesem Sessel den 
Eindruck behaglicher Ruhe, so ist doch die vollständige Ueberkleidung 
aller structiven Theile nicht ganz zu billigen. Vermieden ist diese 
bei dem anderen Sessel aus Nussholz, der bis auf die fehlenden Arm 
lehnen dieselbe Construction zeigt. Die durch vier starke vierkantige 
Sparren in gleicher Höhe dicht über den kugeligen Füssen verbun 
denen Stuhlbeine sind einfach gedreht; die vierkantigen Pfosten der 
Rücklehne enden oberhalb des Polsters in ein fein geschnitztes Blatt 
ornament; der Sitz ist gepolstert und in Schulterhöhe des Sitzenden 
verbindet ein Polster die Pfosten der Lehne; die Polster sind mitdunkel- 
rothem Seidensammet bezogen und mit reichem Behang seidener Trod 
deln und Fransen geschmückt. Alles in Allem ein Möbel, das Bequem 
lichkeit, gefällige Form und Festigkeit verbindet, eines der besten klei 
neren Sitzmöbel auf der Ausstellung. — Anderer Arbeiten Roudil 
lon’s ist schon in anderem Zusammenhang gedacht worden. Hier sei 
nur noch erwähnt, dass er auch an mehreren kleineren, mit Ebenholz- 
Elfenbein-Intarsia gezierten Tischen sein Verständniss für stilgemässe 
Behandlung des Stoffes und seine Neigung zu einfacher Anmuth be 
währt hatte. 
Roudillon zunächst unter den Parisern ist Henri Fourdinois 
zu nennen. Sein glänzendstes Stück war ein vom Jahre 1867 her be 
kanntes überprächtiges Bettgestell mit Himmel nach französischer Art 
im Stile Louis XVI.; auffallend durch den Reichthum der vergoldeten 
Bronzeornamente, die das Ebenholz'der structiven Theile nahezu ver 
decken; auffallend durch die reizvollen Gobelins, welche in schweren 
Falten von dem Himmel herabhängen, die Wand hinter dem Kopfende 
verdecken, als Füllungen in das dreigetheilte Rahmenwerk des Fuss- 
endes gespannt sind, und für jede dieser Functionen denselben beson 
ders angepasste Muster in dem kokett - zierlichen, mit naturalistischen 
Blumen ä la Ranson auf’s Anmuthigste durchflochtenen Arabeskenstil 
der besten Zeit Ludwig XVI. zeigen. Abgesehen davon, dass der sehr 
massiv gebildete, mit metallenen Ornamenten überladene Himmel un-
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.