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Oberbau.
waren es: Barberot. Langlois, Vautlierin, Legrand und Salkin,
Marcinelle und Couillet, Crenier, Hartwich, Scheffler, Köstlin und
Battig, Steinmann, Bichardsou, Griffin, die Permanent Way-Comp.
und Seaton, dann die Hannover’sehe Eisenbahndirection, welche ihre
„Systeme“ eines eisernen Geleisebaues dort in Paris exponirten, eine
Exposition, welche jedoch schon vielfach die geistige Verwandt
schaft der Ideen der verschiedenen Constructeure dociimentirte.
Um jene Zeit lagen allerdings noch sehr wenige praktische
Erfahrungen über den eisernen Oberbau vor, aber doch genügten
die Erfahrungen mit den Systemen Greave, Griffin, Vautherin und
Scheffler, welche Systeme alle schon seit mehreren Jahren und aut
entsprechend langen Strecken benutzt wurden, um die fachliche
Gewalt zu kennzeichnen, welche dem neuen Oberbaue
innewohnte.
Halten wir nun eine Ueberschau der Fortschritte, welche
der eiserne Geleisebau insbesondere seit der Pariser Weltaus
stellung bis jetzt (1877) erfahren hat, so gelangen wir zu folgen
den hauptsächlichsten Resultaten:
1. Probestrecken und definitive Anlagen. (Ein
schliesslich der vor der Pariser Weltausstellung gelegten Strecken.)
Bessas, Lamegie ii. Henry 184G ! Verschiedene französische Bah-
j nen
Greave 1847 1 Laneashire-Yorkshire . . . .
1851 Aegypten j —
1852 Algier I —
| 1862 j Ostindien —
Peter Barlow .... I 1849 i South-Eastern
Griffin 1862 Argentinische Bahn —
— Buenos-Ayres, Kilometer . . . 80.5
— Uruguaybahn —
) — La Plata-Linien ....... —
Richardson j 1867 Metropolitan-Railway . . . . ) —
Marcinelle und Conillet . 1862 Bei C harleroi :
— 1 Holländische Staatsbahn .