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„100 galvanische Elemente des bekannten Systems Bunsen, jedes
„von 40 Centimeter Höhe.
„Noch wüster, in der Ornamentik aber ebenfalls gediegen
„gearbeitet waren die Arbeiten J. M. yan Kempen ; die Aus
stellung von Bonebacker & Zoon dagegen bot nur ganz ge
wöhnliche Silberarbeit.
„Von besonderen Broncearbeiten ist uns auf der Ausstellung
„nichts zu Gesichte gekommen, dagegen waren in der Ausstel
lung der holländischen Colonien einiges sehr Bemerkenswerthes
„auch aus unserer Gruppe zu finden. Namentlich von der Ge
sellschaft „Natura Artis Magistra” waren, in den grossen Kreis
„indischer und malayischer Kunstthätigkeit gehörig, eine Reihe
„von Waffen und Werkzeugen von alterthümlicher Form, viel
leicht auch älteren Urssprunges zur Ansicht gebracht. Darun
ter Waffen von höher Vollendung; wie denn die malayischen
„Klingen, namentlich von unnachahmbarer Güte und Härtung
„bekannt, einen Beleg für besondere Kunstfertigkeit der Er-
„zeugung geben. Bestimmt heute noch in Uebung, fanden sich
„Filigranarbeiten aus Sumatra. Sie werden dort in der Provinz
„Padang zu Cotta-Gedang neben dem Fort de Kock von Ein
heimischen gemacht. Es sind Silber- und Golddraht-Filigrans
„zum Schmucke und Gehäng verwendet, mitunter natürliche
„Früchte oder Thiere imitirend. Der Drath oft nicht einmal
„gewunden, so dass er glatt bleibt, um namentlich die blen
dende Weisse des Silbers hervorzuheben, die auf eigenthüm-
„lichen Verfahren beruhen dürfte. Trotz der primitivsten Werlc-
„ zeuge waren die Arbeiten solid und nicht ohne einen gewissen