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„Mit Rücksicht auf die sehr beachtcnswcrthen Fortschritte,
„welche das Unterrichtswezen in Bezug auf Volks- und Mittelschu
len im Königreiche der Niederlande in den letzten Decennien ge-
„macht hat, und auf die sehr günstigen Erfolge, von welchen die
„Bemühungen der Regierung gekrönt sind, in Anbetracht end
lich, dass die höchste Unterrichtsbehörde auch in den ausser-
„europäischen Kolonien eine sehr erspriessliche Wirksamkeit
„auf dem Gebiete des Unterrichts entwickelt hat, sprach sich
„die Gruppe 26 der intern. Jury einstimmig für den Antrag
„aus, es sei die Zuerkennung des grossen Ehren-Diploms an
„das K. Ministerium des Innern für das Königreich der Nieder
lande heim Rathe der Praesidenten in Antrag zu bringen.”
De Raad yan Presidenten bekrachtigde het voorstel van de
Jury-groep met algemeene stemmen. —
Ook de Maatschappij voor den werkenden stand verwierf
voor hare industriesekool de Verdienst-Medaille en een Aner-'
kennungs-Diplom voor hare handwerkschool; dewijl de inzen
ding dezer Maatschappij vooral bestond uit teekeningen en
modellen in hout en gips der leerlingen, achten wij de mede-
deeling van het oordeel van den herichtgever over de afdeeling
„teekenonderwijs” dezer groep, hier niet misplaatst.
„Aus den Zeichnungen der oben erwähnten Schule der Ar-
„heiterclasse in Amsterdam war nicht viel von der neueren Strö
mung auf diesem Gebiete wahrzunehmen. Die ornamentalen
„Objecte waren im Grossen und Ganzen mit Verständniss ge
zeichnet und hiezu französische und deutsche Modelle ver
wendet. Besondere Erwähnung verdienen Federzeichnungen