Gruppe XVII.
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schiff auf dem Wege, das Segelschiff gänzlich zu verdrängen; schon
jetzt kann letzteres nur noch auf langen Reisen die Concurrenz aus-
halten.
In der Erbauung hölzerner Schiffe hatte die deutsche Industrie
die Concurrenz keiner anderen Nation zu scheuen; das Vorhanden
sein guten Eichenholzes und der sonst benöthigten Materialien, sowie
die Tüchtigkeit der Techniker und Arbeiter sicherten ihr die vollste
Ebenbürtigkeit. Anders verhielt es sich jedoch mit den für den all
gemeinen Frachtverkehr bestimmten eisernen Dampfschiffen. Die
Billigkeit des Eisens, der Kohlen und die ausserordentlich grosse
Zahl der geschulten Eisenarbeiter verschafften England einen be
deutenden Vorsprung.
In neuester Zeit indess fängt auch der Eisenschiffbau an, sich
in Deutschland auf's Erfreulichste zu entwickeln. Die grössten
Etablissements für den Bau eiserner Schiffe befinden sich in Stettin,
Rostock, Kiel, Hamburg und Bremen, für den Bau eiserner Fluss
dampfer und Flussfahrzeuge in Dresden, Buckau, Ruhrort und Regens
burg. Hölzerne Schiffe werden, dem geringen Bedarf entsprechend,
jetzt vornehmlich noch in Danzig, Stralsund, Rostock, Apenrade und
Papenburg gebaut.
Die Rhederei Deutschlands umfasst 4,960 Schiffe mit einer Trag
fähigkeit von circa 1,300,000 Tonnen ä 1,000 Kilo, unter denen sich
78 grosse Dampfer für die transatlantische Fahrt, sowie überhaupt
circa 200 Dampfer mit 130,000 Tonnen Tragfähigkeit und 25,000
Pferdekraft befinden.
Hauptrhedereiplätze Deutschlands sind:
Memel . . . mit 96 Schiffen von zusammen circa 43,000 Tonnen,
Danzig. .
Stettin.
Stralsund
Barth . .
Rostock .
Blankenese
Hamburg
Bremen .
Elsfleth .
Brake . .
Papenburg
137
226
264
222
358
126
402
260
104
91
188
78,000
74,000
64,000
54,000
125,000
24,000
190,000
240,000
30,000
26,000
35,000
Zu der Rhederei der wichtigsten, Seefahrt treibenden Nationen
Europa’s steht die deutsche Rhederei in folgenden Verhältnissen:
26,367 Schiffe mit 5,700,(100 T onnen T ragfähigkei t.
England
Deutschland
Frankreich
Italien . . .
Norwegen
1,300,000
1,100,000 -
1,000,000
900,000 .
Deutschland nimmt hiernach, was den Tonnengehalt seiner
4,960
15,778
18,822
6,833
Handelsflotte betrifft, den zweiten Rang ein.