MAK

Volltext: Amtlicher Katalog der Ausstellung des Deutschen Reiches - Wiener Weltausstellung

560 Gruppe XXVI. 
wickeln. In Preussen sind nunmehr 88 Schullehr er-Seininari en, in 
Sachsen 13, in Anhalt 3, in Bayern 11, in Württemberg 3, in Baden 
3, zusammen im Deutschen Reich 143 in Wirksamkeit. Aber man 
empfindet namentlich in Preussen das Bedürfniss, diese Anstalten zu 
■\ ermehren, zu verbessern; die Präparanden-Anstalten besser zu orga- 
nisiren, die Lehrerbildung zu heben. Auch den Bildungsanstalten 
für Lehrerinnen hat man seit 1832 regere Aufmerksamkeit geschenkt, 
und wird diesem Zweck jetzt bereits durch besondere Seminarien 
oder wenigstens durch besondere Einrichtungen bei höheren Töchter 
schulen in ganz Deutschland entsprochen. 
Eie Za ™ der Elementarschulen im Deutschen Reich wird auf 
60,000 angegeben, in denen etwu 6 Millionen Schüler unterrichtet 
werden. Zur systematischen Unterweisung im Turnen existiren in 
mehreren deutschen Staaten Central - Turnanstalten. Der Taub 
stummen und Blinden hat man sich seit Ende des vorigen Jahrhun 
derts angenommen. In Preussen existiren 35 Taubstummen-Lehr 
anstalten, 14 Blinden-Lehranstalten; sie fehlen jetzt in keinem 
deutschen Staat. 
Der Unterricht der frühesten Jugend, ehe sie der Elementar 
schule zugeführt wird, hat namentlich durch das Bedürfniss der 
arbeitenden Klassen, ihre Kinder nicht ohne Aufsicht zu lassen, 
weite Ausbreitung in ganz Deutschland gefunden ; die Fröbersche 
Methode, eine wichtige Neuerung auf diesem Gebiete, findet mehr 
und mehr Eingang in grösseren Städten, wo sich Vereine gebildet 
haben, um Lehrerinnen darin unterweisen zu lassen. 
Der Fortbildungsunterricht nach durchlaufener Schulzeit wird 
a ielfach in Deutschland angestrebt und wird namentlich von der 
Handwerkerjugend benutzt; doch ist hier noch viel zu thun. Auf 
hoher Stufe steht in dieser Beziehung jetzt schon -Württemberg. 
Auf kunstgewerbliche Ausbildung ist man in Preussen erst seit 
wenigen Jahren, besonders an wichtigen Industriecentren mehr be 
dacht, nachdem man am Rhein und in Bayern vorangegangen war. 
Werfen wir von der Basis der Pyramide noch einen Blick nach 
der Spitze, so haben in den letzten Decennien die realistischen und 
gewerblichen Bedürfnisse, deren grossen Einfluss wir im Vorigen 
sahen, auch Institute hervorgerufen, w r elche der landwirtschaft 
lichen und gewerblichen Vorbildung Einheit und Vollkommenheit 
geben sollen nach Art der Universitätsbildung. Die deutschen poly 
technischen Schulen streben mehr und mehr den Character vollstän 
diger Hochschulen an, welche die fachliche Spezialbildung aus der 
allgemeinen Bildung zu entwickeln suchen. Die höheren landwirt 
schaftlichen Lehranstalten verbinden sich mehr und mehr mit den 
Universitäten; so in Berlin, Halle, Göttingen, Königsberg, Heidel- 
berg, Giessen, Jena, Leipzig und nur 3 bestehen in Preussen noch 
für sich.: Eldena, Proskau und Poppelsdorf. Aus dem übrigen 
Deutschland seien noch genannt Hohenheim, Weihenstephan, München 
und Braunschweig.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.