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276. Ober-Realschule inLinz: Oberösterreichs Seidenschmetterlinge
277. Plan der Alpen-Anlage der Staats-Mittelschulen in Feldkirch.
278. Ober-Realschule Leitomysl: 9 Tafeln zum zoologischen und
botanischen Unterrichte an der Ober-Realschule zu Leito
mysl, ausgeführt von den Ober-Realschülern. — Zusammen
stellung der plenotesseralen Formen.
279. Ernst Heger, Album mikroskopischer Darstellungen aus dem
Gebiete der Zoologie.
280. Ober-Realschule Rossau in Wien: Schülerzeichnungen zum
naturhistorischen Unterrichte.
281. Herbarium, nach Pokorny’s Lehrbuch zusammengestellt von
den Schülern des Real-Gymnasiums in Brody.
282. Emil Erxleben in Landskron: 4 Kästchen mit Gesteinen
und Petrefacten, betitelt : Geologische Bilder, die Formation
der Erdschichten darstellend. I. Weltenalter: 1. Urgesteine.
2. Silur-Formation, 3. Devon-Formation, 4. Kohlen-Forma-
tion, 5. Dyas-Formation. II. Weltenalter: 6. Trias-Forma
tion (a bunter Kalkstein, b Muschelkalk, c Keuper), 7. Jura-
Formation (« schwarzer Jura, Lias, b brauner Jura, Oolit,
c weisser Jura, Alb), 8. Kreide-Fonnation (a Wälserthon,
b untere Kreide^ Neocom, c mittlere Kreide, Gault, d weisse
Kreide, Pläner). Porphyre als herrschende krystallinische
Gebirge des 2. Weltenalters. III. "Welten alt er: Molassen
oder Tertiär-Formation, 9. Eocen (älteres Tertiär), 10. Miocen
(mittleres Tertiär), 11. Pliocen (jüngeres Tertiär). Trachyt,
Basalt, Phonolit durchbrechen die Bildungen des 3. Welten
alters als vulkanisches Gebirge. IV. Weltenalter: Neubil
dungen, nebst einer gedrängten Zusammenstellung aller For
mationen. Sämmtliche Perioden durch die betreffenden Ge
steine und Leitmuscheln illustrirt.
283. Fischerclub in Innsbruck: Entwicklung der Bachforelle,
1 Tableau.
284. Ober-Realschule in Brünn: Modelle für die Axenverhältnisse
der Krystalle.
285. Fritsch: Die Vögel Europa’s, 1 Band, bei Tempgky in
Prag.
286. V. Fric: Naturalien-Handlung in Prag. Ein kleines aber
vollständiges und musterhaftes Naturalienkabinet für Gymna
sien und Realschulen. Dasselbe enthält in einem zerlegbaren
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