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Was sonst im ersten Zimmer stellt und hängt bezieht sich auf den
landwirthschaftlichen Fortbildungs-Unterricht der Knaben nach er
füllter Schulpflicht, d. h. nach zurückgelegtem 14. Lebensjahre.
Die Sammlung ist von Hofrath Dr. Lorenz so gehalten, dass sie zwar
keineswegs von jeder Bauernschule nachgeahmt werden kann, aber den Land
mann deutlich empfinden lässt, dass der Lehrer nicht ein Feind des Geldsäckels
der Gemeinde, sondern der Freund und Berather der Gemeindegenossen sein
will. Bei einigem Nachdenken findet man, dass ein gescheidter Lehrer gar
manche wichtige Lehre aus Naturkunde mit diesen Lehrmitteln höchst einfach
dem Landkinde beibringen kann.
Die ganz kleine Bibliothek auf dem Büchergestell bezieht sich gleichfalls
auf diesen landwirtschaftlichen Unterricht.
Das zweite grössere Zimmer dient zur Ausstellung der Lehrmittel
der eigentlichen Volksschule. An diesen fällt dreierlei auf:
1. Dass manche Lehrmittel für die Volksschule ganz neu sind, 2. dass
augenscheinlich manche gangbare, in Handel erreichbare durch bessere auf die
Zwecke des Verständnisses gehende, in ihrer Nachbarschaft aufgestellte, ersetzt
werden sollen, 3. dass der Lehrer eine handgreifliche Anleitung er
hält, wie er selbst manche wichtige Lehrmittel herbeischaffen soll,
(durch eigene Thätigkeit oder durch die Gefälligkeit von Schulfreunden) und
wie er seine Schüler zur Anlegung solcher Sammlungen anhalten
und anleiten mag.
Ganz oder relativ neu ist eine Reihe von technologischen Sammlungen,
welche heutzutage jeder Mensch kennen lernen soll (z. B. die Entstehung des
Glases, Eisens, Zuckers, die Bereitung mancher Textilstoffe, die Gewinnung der
Kohle); für die Bauernschule neu ist z. B. eine Auswahl der so lehrreichen
und so wolfeilen anthropologischen Lehrmittel von dem Leipziger Anatomen
Professor Bock, in Gyps modellirt und gemalt, dann manche Stücke eines erwei
terten Anschauungs-Unterrichtes, zum Theil nur als Illustration des Lesebuches,
plastische Vorlagen für den Zeichenunterricht, die kleine Sammlung fertiger
Webestoffe für den Mädchen-Unterricht u. s. w.
Die naturgeschichtliche Sammlung umfasst neben manchen nützlichen und
schädlichen Insecten als wichtigstes Object der käuflichen Sammlungen eine
sorgfältig geordnete für kleine Schulen passende Mineralien - Sammlung (Dr.
Eger); der Lehrer erhält aber manche wichtige Anleitung, wie er sich selbst
zu helfen habe, z. B. wie er ein Laub-, ein Nadelholz, wie er Schmetterlinge,
Käfer und Pflanzen zu behandeln habe (dargestellt vom Oberlehrer Meissl in
Wien, Lehrer Grimme in Baden).
Vielleicht werden Manchem auf den ersten Blick die Lehrmittel zu zahl
reich erscheinen, sie sind das jedoch bei näherer Prüfung nicht. Die Lehr
mittel unserer Volksschulen bedürfen einer Reform mit Rücksicht
auf die berechtigten Forderungen des wirklichen Lebens. Dem Lehrer sollen