254
i ingliigigkeit der oberwähnten Roheisen - Produktion von dem
vernachlässigten Zustande seiner gegenwärtigen Eisenindustrie.
Ausser dem von der Natur gelieferten Rohmaterial guten
und billigen Communicationsmitteln ist es vornehmlich eine
zweckmässige F a c h b i 1 d u n g, durch welche die Hebung der
Industrie gefördert wird. Aut dem Felde der Eisenindustrie sind
unsere Bildungsanstalten noch sehr mangelhaft, denn obwohl an
der Schemnitzer Bergacademie unter den Montan- und Htttten-
Disciplinen auch der auf Eisenindustrie besiigliche Partie eine her
vorragende Berücksichtigung zu Theil wird, so besteht doch in
den beiden vereinigten Ländern keine einzige Anstalt, wo die bei
uns so notkwendige Meister- und Arbeiterklasse auf der nöthigen
theoretischen Grundlage auch praktische Heranbildung erhalten
könnte.
Den Handel betreffend müssen wir constatiren dass
von den Eisenbahnen abgesehen, für deren Bau gegenwärtig
tast ausschliesslich vom Ausland importirtes Eisenmaterial ver
wendet wird — die auf circa 700,000 Zentner sich belaufende
I rocluktion Ungarns an raffinirtem Eisen im Inlande nicht ganz
verbraucht und ein noch beträchtlicher Theil davon nach Wien
ansgeführt wird.
Einen Theil unserer Roheisen-Produkte verbrauchen unsere
eigenen Raffinirwerke, zum überwiegenden Tlieile die Pest-
Ofner und Wiener Giessereien und die mährisch schlesischen
W alzwerke.
Der Vortheile der Communieation erfreut sich dieser
Industriezweig noch wenig. Trotz unsers municipalen Selfgovern
ments befinden sich unsere Vicinalstrassen, welche am meisten
für die Zufuhr von Rohmaterialien, wie Eisenerz, Kohle und Kalk
zu dienen hätten, noch im primitivsten Zustande und sind, da auf
ihnen in der ungünstigeren Jahreszeit die Communieation ganz
unterbrochen ist, für die Entwickelung der Industrie das grösste
Hinderniss.
Was unsere Eisenhahnverbindungen betrifft, sorgen Regie
rung und Gesetzgebung in anerkennenswerther Weise für diese
wichtigsten Factoren der Industrie.
DieVerwerthung der siebenbürgischen Steinkohlen-Lager
und die Entwickelung der Industrie jener Gegend besitzen in
der siebenbürgischen und Zsilthaler Eisenbahn die sichersten
CTrundbedingungen.
Das Communicationsbedlirfniss der Temes-Banater Eisen-