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ja bis \ äsäros-Nämeny verkehren, jetzt gehen sie regelmässig
nnr bis Szegedin, höchstens bis Szolnok.
Die aut der Maros gemachten Versuche mit Dampfschiffen
sind bisher wenig gelungen.
Wären die Flüsse schon überall gehörig regulirt, so würde
die mit Dampfschiffen befahrbare Wasserlinie 362 Meilen betra
gen; ausserdem beträgt die Länge der für kleinere Fahrzeuge
practicablen Wasserstrassen weitere 327 Meilen.
In Folge der eigenthümlichen hydrografischen Verhältnisse
des Landes haben auch Canäle wenig Bedeutung. DerFranzens-
Canal zwischen der Donau und Theiss verkürzt zwar die Wasser
linie um circa 20 Meilen; aber der Bega-Canal ist eigentlich
blos ein Flussregulirungs-Canal und hat für die Communication
weniger Bedeutung, als der Franzens-Canal. Die Siö- und Särviz-
Canäle endlich sind für die Flusschiffahrt kaum von Wich
tigkeit