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Volltext: Schweden : Weltausstellung 1873 in Wien

GR. XIII. MASCHINENWESEN UND TRANSPORTMITTEL. 
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auch bei den Hauptetablissement ein Walz 
werk zur Eisenzubereitung- kommt, ist 
ungefähr 2,300 Mann, und die Anfertigung 
der Maschinen und Fahrzeuge wird für die 
Werkstätte bei Motala nebst der Werfte in 
Norrköping für 1871 zu dem Werthe von 
1,355,900 R:dr und für Lindholmen zu 
951,640 R:dr angegeben, sodass, wenn 
man den Werth.der Produktion des Walz 
werkes mit 1,287,000 R:dr hinzulegt, der 
Werth der ganzen Jahresproduktion auf 
die bedeutende Summe von 3,554,500 R:dr 
steigt, die für 1872 zu 5,520,200 R:dr 
angegeben ist. 
Unter den übrigen grösseren mechani 
schen Werkstätten verdienen Erwähnung: 
Bergsund (Produktionswerth i. J. 1872: 
1,673,000 R:dr), die grosse Werfte (900,000 
R:dr), Gebrüder Bolinder’s Werkstätte 
(827,000 R:dr), alle 3 in Stockholm, die 
in Oscarshamn (739,000), Trollhättan 
(491,000), Keiller’s in Göteborg, Kockum’s 
in Malmö, Söderteige, Eskilstuna (Munk- 
tell’s), Arboga, Köping, Gefle, Landskrona, 
Hellefors (in Södennanland) u. a. m. Von 
den Eisenwerken, welche sich mit der An 
fertigung von Maschinen und Geräthen be 
schäftigen, können unter vielen anderen 
hier erwähnt werden: Öfverum, Finspong, 
Näfveqvarn, Ankarsrum, Aker, Lessjöfors, 
Forsvik u. a. m. Von diesen Werken ist 
besonders Finspong anmerkenswerth, jedoch 
nicht so sehr durch seine Maschinenfabri 
kation, sondern vielmehr durch die grosse 
Fabrikation der Kanonen und Kriegsmuni 
tion, und als ein grosses Landgut u. a. m. 
Hier auf eine Analyse desjenigen ein 
zugehen, was bei allen diesen Eisenwerken 
und mechanischen Etablissements angefer 
tigt wird, ist nicht möglich, sofern man 
nicht ein vollständiges Verzeichniss alles 
desjenigen durchmachen will, was alles an 
Maschinen geliefert werden kann ; inzwischen 
sind die Zubereitungen schon in der Rich 
tung fortgeschritten, dass man in den ver 
schiedenen Werkstätten begonnen hat, sich 
ausschliesslicher irgend einem bestimmten 
Zweige zu widmen. So werden z. B. mei 
stens zubereitet: 
Seemaschinen und Fahrzeugshauten bei 
Motala und dessen Filialen (z. B. die Mo 
nitors für die Marine), sowie in Stockholm 
in Bergsund und in der grossen Werfte, 
in Oskarshamn und in Göteborg n. s. w.; 
Landmaschinen an eben diesen Orten, 
sowie in Trollhättan (Locomotiyen und Lo- 
comobilen), bei den Gebrüdern Boiinder in 
Stockholm (Sägewerke), in Eskilstuna (Lo- 
comobilen), in Malmö (Locomobilen und 
Eisenbahnwagen) u. s. w.; 
Landwirthschaftliche Geräthe in Öf 
verum, Göteborg, Näfveqvarn, Aker, Ankars 
rum, Malmö, Forsvik u. a. m. 
Als Beispiel von demjenigen, was ein 
schwedisches Maschinen-Etablissement zu 
leisten vermag, theilen wir folgende Angabe 
mit über die i. J. 1871 in Motala nebst 
der Werfte ausgeführten Arbeiten: 
1 Monitor (zum Theil), 
16 Dampfer ä 12 bis 160 Pferdekraft, 
5 d:o ä 4 » 8 » 
1 Lastprahm, 
7 Dampfmaschinen ä 15 bis 100 » 
4 Dampfkessel ä 100 » 
1 Locomotive, 
verschiedene Kanonen- und Eisenbahn-Me 
chanismen; 
wobei zugleich daran erinnert werden 
muss, dass das sämmtliche verwendete Ei 
senmaterial von den eigenen Walzwerken 
und Schmieden des Etablissements zuberei 
tet ist. 
Hierzu können die gleichzeitig in Lind 
holmen ausgeführten Arbeiten gelegt wer 
den, nämlich: 
12 Dampfer ä 15—60 Pfdkr., 
3 d:o ä 4—8 » 
13 Dampfmaschinen' ä 8—60 » 
verschiedene kleinere Maschinereien. 
Die allermeisten schwedischen Dampfer 
sind bei schwedischen Werkstätten gebaut, 
und da diese Dampfer, wie weiter unten 
(Gr. 17) dargelegt werden wird, an Zahl 
in den letzten Jahren in beständiger Zu 
nahme begriffen gewesen sind, so hat man 
hierin auch einen Massstab zu der Ent 
wickelung der Werkstätten. Dass zu allen 
diesen und ähnlichen Arbeiten grösstentheils 
schwedisches Eisen und schwedischer Stahl 
angewendet wird, ist oben (S. 82) bereits 
erwähnt worden, sowie auch schon ange 
deutet worden ist, dass der Stahl anfängt 
das Eisen immer mehr zu verdrängen. 
Rücksichtlich der Genialität, Zweckmässig 
keit und Eleganz der Constructionen dürfte 
es wohl gestattet sein zu behaupten, dass 
Schweden sich hier ohne Furcht einer jeden 
Nation an die Seite stellen kann und gute 
7 
Schweden.
	        
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