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Volltext: Schweden : Weltausstellung 1873 in Wien

GE. XVI. HEEKES WESEN. 
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tatschen sind etwas schwerer, die Brand 
granaten dagegen etwas leichter. 
Die Schussladungen, deren Kardusen 
von seidenem Abfallzeuge sind, wiegen 1'3, 
0’8 und 0-5 Kilogramme, und theilen den 
Sprenggranaten eine Initialgeschwindigkeit 
von etwas über 400 Meter mit; die Wurfla 
dungen werden übereinstimmend mit den 
Italienischen zusammengebundenen zu Sätzen 
von dem Gewichte der Schussladung mit 
genommen ; die geringste Wurfladung wiegt 
T ' ö von dem Gewichte der Schussladung. 
Die wahrscheinlichen Fehler bei dem 
Schiessen mit Sprenggranaten sind in den 
Entfernungen von 
in der Länge resp. 
und an der Seite resp. 
750, 1,500, 2,000 Meter 
23, 24, 34 » 
22, 20, 18 » 
15, 19, 23 » 
0-8, 2-0, 3-5 » 
0-6, 1-6, 2-8 » 
>) 0-4, 1-1, 1-9 » 
Das HilfelSystem, ein modificirtes La- 
Hitte-System, ist dem in Kevue de Tech 
nologie militaire Tome Y beschriebenen Nor 
wegischen völlig gleich. 
Die Fuhrwerke zu den Kanonen, welche 
Kanonen von dem Kaliber 9'6 oder 7'7 
Centimeter haben (welche Batterien der 
eigentlichen Feldarmee angehören), sind 
grösstentheils von der Construction des 
Jahres 1831 und bestehen aus Kanonen 
wagen, Ammunitionswagen, Reservelaffeten, 
Feldschmieden und Packwagen. 
Diese sämmtlichen Fuhrwerke, mit Aus 
nahme der Packwagen (welche den Tross 
wagen der Armee vollständig gleich sind) 
haben gleiche Räder und in der Hauptsache 
gleiche Vorderwagen; die Fuhrwerke, wel 
che der gleichen Batterieart angehören, ha 
ben ausserdem, mit Ausnahme den Ammu 
nitionswagen, gleiche Hinterwagen-Unter- 
gestelle. Die Vereinigung zwischen der 
Protze und der Laffete geschieht mittels 
eines an einem beweglichen Wagebaume 
placirten Protznagels; der hintere Theil des 
Laffetenschwanzes ruht auf einer Wende 
schiene, in der Hauptsache gleich der an 
dem Oesterreichischen Kanonenwagen. 
') Projektile von \ grösserem Gewicht sind vor 
Kurzem angenommen; die Versuche mit die 
sen Projektilen, welche zwei Reihen Steuer 
knöpfe haben, ergaben Resultate, welche in 
Betreff der wahrscheinlichen Fehler und der 
Grösse der bestrichenen Stücke bedeutend 
besser sind, als die mit den älteren erzielten. 
Die Protze wiegt leer 580 Kilogramme; 
von den Laffeten wiegt ohne Ausrüstung 
die zu der grossen Kanone 600, und die 
zu der leichten 430 Kilogramme. 
Die leichten Kanonenwagen sowie auch 
die sämmtlichen Ammunitionswagen sind 
mit 6 Pferden, die schweren Kanonenwa 
gen dagegen mit 8 Pferden bespannt. Die 
Zuglast für jedes Pferd mit vollständig aus 
gerüstetem Fuhrwerk und mit aufgesesse 
ner Mannschaft beträgt für die Kanonen 
wagen c. 300 und für die Ammunitions 
wagen c. 420 Kilogramme; dagegen be 
trägt dieselbe für die Feldschmiede und 
die Packwagen mindestens 470 Kilogr. *) 
Die Anzahl der Schüsse für jedes Stück, 
welche auf dem Kanonenwagen mitgeführt 
wird, ist für die schwere Kanone 36 und 
für die leichte 45 Stück; in den Ammu 
nitionswagen der Batterien befinden sich 
resp. 150 und 189 Schüsse für jedes Ge 
schütz; die Reserve-Ammunition, welche 
in den Parken der Armeeabtheilungen mit 
geführt wird, ist resp. 43 und 59 Schüsse 
für jede Kanone. 
Das Procent, in welchem die verschie 
denen Arten von Projektilen an der Am 
munitionsausrüstung Theil nehmen, ist für 
die schwere Kanone; Sprenggranaten 58^, 
Granatkartätschen 21% Brandgranaten 4'3% 
und Kartätschen 16'7 °/, und für die leichte 
Kanone: Sprenggranaten 62 f, Granatkar 
tätschen 17'7 % Brandgranaten 1'3 % und 
Kartätschen 18'2 %■ 
Von dem Material der Feldartillerie hat 
das Schwedische Kriegs-Ministerium ausge 
stellt: 
Eine Kanone von 3'24 Zoll (9'6 Cen 
timeter) zersägt; 
Eine Kanone von 2'58 Zoll (7'7 Cen 
timeter) nebst Laffete und Protze (Unter 
gestell von eisernen Platten); 
Einen dazu gehörenden Ammunitions- 
Hinterwagen (Untergestell von eisernen Plat 
ten); 
Modelle von Geschirrsachen; 
’) Laffete, Protze und Ammunitionswagen mit 
Untergestellen von eisernen Platten, übrigens 
aber ungefähr von gleicher Beschaffenheit 
mit den in Gebrauch befindlichen, werden 
jetzt versucht und sind bei der Ausstellung 
repräsentirt. Eine neue Feldschmiede, in 
Rücksicht auf das Fuhrwerk dem Packwa 
gen ganz gleich, ist vor Kurzem angenommen.
	        
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