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Volltext: Schweden : Weltausstellung 1873 in Wien

GR. XVII. MARINEWESEN. 
135 
Dampfer. 
Pfdkr. 
403 
350 
400 
800 
000 
230 
140 
4 Monitors 
10 Panzerboote [wovon 5 in 
Bau] 
1 Linienschiff 
1 Fregatte 
2 Corvetten 
10 Kanonenboote 
2 Aviso- und Chefsfahrzeug 
1 Transportschiff. 
Summa 3,533 
Ausserdem ein eisernes Minienboot 
mit einer Maschine für Hand-kraft. 
Segelschiffe. 
1 Fregatte 
5 Corvetten 
1 Brigg 
1 Schooner 
Summa 
Ausserdem 1 Transportfahrzeug und 
3 Schiffjungenbriggs. 
Budcrflottille. 
44 Kanonenschaluppen. 
40 Kanonenjollen 
4 Mörserfahrzeug 
Kano 
nen. 
10 
66 
14 
17 
143 
36 
102 
10 
98 
49 
Besa 
tzung. 
320 
305 
735 
320 
378 
382 
135 
50 
2,625 
340 
1,126 
96 
42 
1,604 
2,718 
1,078 
144 
3,940 
Die Gesammtkosten der ganzen Dampfer 
flotte der Marine betragen über 13 Milk 
B:dr (nahe 20 Mill. Francs), davon auf das 
Linienschiff Stockholm 1,800,000 R:dr, auf 
die Dampffregatte Vanadis 1,255,000 Mi 
die Dampfcorvette Balder 1,100,000 ß:dr, 
den Monitor Loke 1,120,000 R:dr und die 
übrigen Monitors John Ericsson, Thordön 
und Tirfing jeden 950,000 R:dr. Der Preis 
der kleinen Monitors variirt zwischen 137,000 
und 329,000 R:dr; zusammen kosten sie 
2,572,000 R:dr. . 
Die für die Seevertheidigung verwen- 
fen, ebenfalls nach dem Modell der fran 
zösischen Marine. 
Sie wiegen 5,312 Kilogr. und kosten 
9,088 Francs; ihr massives Projectil wiegt 
48'45 Kilogr. 
12'18 Cm. gezogene Mündungsladungs- 
Kanonen, gegossen von Roheisen mit stäh 
lernen Reifen, schwedisches Modell, zube 
reitet in Finspong. Sie wiegen 1,870 Kilogr. 
und kosten 3,100 Francs; ihre Sprengpro- 
jectile wiegen 15'72 Kilogr. 
6’7 Cm. gezogene Mündungsladiings- 
Kanonen; gegossen von Roheisen, gleich 
den Feldkanonen der Landartillerie. Sie 
wiegen 250 Kilogr., kosten 380 Francs und 
sind berechnet zu Landungen. Ihr Projec 
til wiegt 2-25 Kilogr. 
38-1 Cm. glattgebohrte Mündungsla 
dungskanonen von Roheisen, amerikanisches 
Modell. Eine solche Kanone wiegt 18,860 
Kilogr. und kostet 21,300 Francs. Die mas 
sive Kugel wiegt 205 Kilogr. 
26-7 Cm. glattgebohrte Mündungsla 
dungskanonen von Roheisen. Sie wiegen 
12,700 Kilogr. und kosten 10,650 Francs; 
ihre massive Kugel wiegt 68 Kilogr. 
Von älteren Modellen: 
22-6 Cm. glattgebohrte Bombenkanonen 
20-2 Cm. i> » 
20'2 Cm. » Kugelkanonen 
17-75 Cm. » » 
16’7 Cm. » » 
15-53 Cm. » » 
12-17 Cm. » 5) 
9-62 Cm. » » 
32-66 Cm. Mörser. 
Die Projektile zu den gröbsten der vor 
stehenden Kanonen sind von Kanoneneisen, 
gegossen in Coquillen. Als Zündungsmittel 
für die Ladungen der Sprengprojectile wer 
den theils Concussions- und theils Percus 
sions- sowie Zeitröhre angewendet. 
deten Artillerie-Stücke sind: 
24 Cm. gezogene Hinterladungskanonen, 
o-egossen von Roheisen mit stählernen Rei 
fen nach dem Systeme der französischen 
Marine. Sie wiegen 14,766 Kilogramme 
und kosten nach den jetzt geltenden Prei 
sen 31,000 Francs. Ihre massiven Projek 
tile wiegen 144 Kilogr. Die bei_ den letzten 
Schiessversuchen erforschte Initial-Schnel 
ligkeit ist 415 Meter. 
16 Cm. gezogene Hinterladungskanonen, 
gegossen von Roheisen mit stählernen Rei- 
Scliwedcns Seevertheidigung ist nach 
der Organisation vom Jahr 186 6 getheilt 1 ) in: 
die Königl. Flotte, welche, mit der 
Hauptstation Karlskrona, hauptsächlich zur 
Vertheidigung der äusseren Küste des Reiches 
bestimmt ist, und 
die Königl. Skürenartillerie, welche, 
mit der Hauptstation Stockholm, hauptsäch 
lich zu der Vertheidigung der inneren Skä- 
’) Ein Vorschlag der Regierung diese Verthei- 
lung aufzuheben ist jetzt vom Reichstage be 
willigt.
	        
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