GR. XVII. MARINEWESEN.
135
Dampfer.
Pfdkr.
403
350
400
800
000
230
140
4 Monitors
10 Panzerboote [wovon 5 in
Bau]
1 Linienschiff
1 Fregatte
2 Corvetten
10 Kanonenboote
2 Aviso- und Chefsfahrzeug
1 Transportschiff.
Summa 3,533
Ausserdem ein eisernes Minienboot
mit einer Maschine für Hand-kraft.
Segelschiffe.
1 Fregatte
5 Corvetten
1 Brigg
1 Schooner
Summa
Ausserdem 1 Transportfahrzeug und
3 Schiffjungenbriggs.
Budcrflottille.
44 Kanonenschaluppen.
40 Kanonenjollen
4 Mörserfahrzeug
Kano
nen.
10
66
14
17
143
36
102
10
98
49
Besa
tzung.
320
305
735
320
378
382
135
50
2,625
340
1,126
96
42
1,604
2,718
1,078
144
3,940
Die Gesammtkosten der ganzen Dampfer
flotte der Marine betragen über 13 Milk
B:dr (nahe 20 Mill. Francs), davon auf das
Linienschiff Stockholm 1,800,000 R:dr, auf
die Dampffregatte Vanadis 1,255,000 Mi
die Dampfcorvette Balder 1,100,000 ß:dr,
den Monitor Loke 1,120,000 R:dr und die
übrigen Monitors John Ericsson, Thordön
und Tirfing jeden 950,000 R:dr. Der Preis
der kleinen Monitors variirt zwischen 137,000
und 329,000 R:dr; zusammen kosten sie
2,572,000 R:dr. .
Die für die Seevertheidigung verwen-
fen, ebenfalls nach dem Modell der fran
zösischen Marine.
Sie wiegen 5,312 Kilogr. und kosten
9,088 Francs; ihr massives Projectil wiegt
48'45 Kilogr.
12'18 Cm. gezogene Mündungsladungs-
Kanonen, gegossen von Roheisen mit stäh
lernen Reifen, schwedisches Modell, zube
reitet in Finspong. Sie wiegen 1,870 Kilogr.
und kosten 3,100 Francs; ihre Sprengpro-
jectile wiegen 15'72 Kilogr.
6’7 Cm. gezogene Mündungsladiings-
Kanonen; gegossen von Roheisen, gleich
den Feldkanonen der Landartillerie. Sie
wiegen 250 Kilogr., kosten 380 Francs und
sind berechnet zu Landungen. Ihr Projec
til wiegt 2-25 Kilogr.
38-1 Cm. glattgebohrte Mündungsla
dungskanonen von Roheisen, amerikanisches
Modell. Eine solche Kanone wiegt 18,860
Kilogr. und kostet 21,300 Francs. Die mas
sive Kugel wiegt 205 Kilogr.
26-7 Cm. glattgebohrte Mündungsla
dungskanonen von Roheisen. Sie wiegen
12,700 Kilogr. und kosten 10,650 Francs;
ihre massive Kugel wiegt 68 Kilogr.
Von älteren Modellen:
22-6 Cm. glattgebohrte Bombenkanonen
20-2 Cm. i> »
20'2 Cm. » Kugelkanonen
17-75 Cm. » »
16’7 Cm. » »
15-53 Cm. » »
12-17 Cm. » 5)
9-62 Cm. » »
32-66 Cm. Mörser.
Die Projektile zu den gröbsten der vor
stehenden Kanonen sind von Kanoneneisen,
gegossen in Coquillen. Als Zündungsmittel
für die Ladungen der Sprengprojectile wer
den theils Concussions- und theils Percus
sions- sowie Zeitröhre angewendet.
deten Artillerie-Stücke sind:
24 Cm. gezogene Hinterladungskanonen,
o-egossen von Roheisen mit stählernen Rei
fen nach dem Systeme der französischen
Marine. Sie wiegen 14,766 Kilogramme
und kosten nach den jetzt geltenden Prei
sen 31,000 Francs. Ihre massiven Projek
tile wiegen 144 Kilogr. Die bei_ den letzten
Schiessversuchen erforschte Initial-Schnel
ligkeit ist 415 Meter.
16 Cm. gezogene Hinterladungskanonen,
gegossen von Roheisen mit stählernen Rei-
Scliwedcns Seevertheidigung ist nach
der Organisation vom Jahr 186 6 getheilt 1 ) in:
die Königl. Flotte, welche, mit der
Hauptstation Karlskrona, hauptsächlich zur
Vertheidigung der äusseren Küste des Reiches
bestimmt ist, und
die Königl. Skürenartillerie, welche,
mit der Hauptstation Stockholm, hauptsäch
lich zu der Vertheidigung der inneren Skä-
’) Ein Vorschlag der Regierung diese Verthei-
lung aufzuheben ist jetzt vom Reichstage be
willigt.