MAK

Volltext: Schweden : Weltausstellung 1873 in Wien

146 
GR. XVIII. BAU- UND CIV1LINGENIEURWESEN. 
Staatsbalinon 
Zweigbahnen: 
Köping—Hult und Nora—Ervalla... 
Köping—Uttersberg 
Boräs—Herrljunga 
U dde v alla—W enersborg —H errl j unga 
Wexjö— Alfvesta 
Kristianstad—Hessleholm 
Landskrona—Helsingborg—Eslöf ... 
Ystad—Eslöf 
TJebrige Loconiotivbahnen: 
Gefle—Dala (Gefle—Falun) 
Norberg 
Wessman—Barken 
Söderhamn 
Marma—Sandarna 
Kristinehamn—Sjöändan 
Hudiksvall 
Frykstad 
Kroppa 
Spur 
weite. 
Meter. 
Länge. 
Kilom. 
1-435 
1,187-5 
1-435 
1-067 
1-219 
1-219 
1-435 
1-435 
1-435 
1-435 
88-2 
36-3 
41-7 
93-0 
18-2 
30-0 
59-9 
75-9 
1-435 
1-188 
1-188 
1-219 
1-435 
1-099 
1-219 
1-099 
0-787 
91-9 
17-1 
17-6 
15-0 
10- 7 
11- 8 
11-2 
10-7 
Der Trafik 1871 auf diesen Eisenbah 
nen dürfte aus dem Folgenden erhellen: 
durch den Unternehmungsgeist Einzelner, 
unterstützt vom Staate, diese Arbeiten in 
Verhältnis zu den Kräften des Staates 
ausserordentlich grossartige Dimensionen an 
genommen. Ende 1872 waren nämlich 
nicht weniger als 22 Privatbahnen mit ei 
ner Länge von 1,751-8 Kilom. in Anlage 
begriffen; davon waren einige bereits zum 
Theil eröffnet, und die meisten werden in 
nerhalb weniger Jahre vollendet. Wenn 
dieses geschieht, so wird das Schwedische 
Eisenbahnnetz auf einmal verdoppelt wer 
den. Die Mehrzahl dieser Bahnen werden 
Zweigbahnen der Stammbahnen und wer 
den den Verkehr im südlichen und mitt 
leren Schweden vermitteln; die letzteren 
sind hauptsächlich Bergwerksbezirksbah 
nen. Unter den in Anlage begriffenen geht 
eine von Sundsvall in Norrland aus und bil 
det den Anfang zu einer vorgeschlagenen 
Bahn quer durch das Land nach Thrond- 
hjem (Drontheim) in Norwegen. Ausser 
diesen haben 7 Zweigbahnen mit einer Länge 
Eisenbahnen 
Länge 
Anlagekosten 
Locomotive 
Wagen 
Reisende 
Güter 
Es wurde fortgeschafft: 
jeder Reisende 
jeder Centner Güter 
Einnahmen für: 
Personentrafik 
Gütertrafik 
Verschiedenes 
Ausgaben 
Anzahl 
Kilom. 
Rdr 
Anzahl 
» 
» 
Schw. Ctr 
Kilom. 
» 
Rdr 
» 
» 
Summa Einnahmen 
Staats- 
Eisenbahnen. 
1 
1,187-5 
105,761,800 
110 
2,958 
1,659,204 
17,165,269 
53-3 
121.6 
3,182,425 
4,510,048 
92,387 
7,784,860 
3,914,880 
Privat-Eisenbahnen. 
Zweigbahnen der Uebrige. 
Staatsbahnen. 
443-2 
23,025,700 
37 
805 
763,128 
9,934,428 
23-4 
33-1 
647,462 
1,149,883 
68,638 
1,865,983 
970,309 
9 
193-f 
11,296,900 
38 
1,209 
181,178 
22,617,951 
23’4 
35-2 
161,535 
2,015,093 
24,920 
2,191,548 
947,160 
Die Brutto-Einnahmen 1872 von den 
Eisenbahnen des Staates waren 9,170,000 
R:dr. 
In den letzten Jahren und besonders 
in dem letztverflossenen Jahre 1872 haben 
die Eisenbahnbauten in Schweden einen 
grossen Ansatz genommen, da vor dem 
Ende dieses Jahres von den Staatseisenbah 
nen fernere 46"0 Kilom. eröffnet und 269'4 
Kilom. in Anlage waren; besonders haben 
von 552-6 Kilometer erst so neulich die 
Concession der Regierung erhalten, dass die 
Arbeiten an denselben noch nicht haben 
beginnen können, und überdies haben siet 
für 13 Bahnen, 718-3 Kilom. lang, Interes- 
seatschaften gebildet, ohne dass die Regie 
ring ihnen jetzt schon die Bestätigung hat 
ertheilen können. 
Eine Uebersicht über die schwedischen 
Eisenbahnen Ende 1872 ist folgende:
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.