GR. XVIII. BAU- UND CIVILINGENIEURWESEN.
147
Eisenbahnen.
Länge.
Schwed. Kilom.
Meilen.
Staatseisenbahnen, vollendet
d:o in Anlage
17 Privateisenbahnen, vollendet..
2 d:o für Bergverke »
22 d:o in Anlage
7 d:o nur concessionirt
13 d:o noch nicht concessionirt
Summa
115-4
25-2
59-6
2-1
163-9
51-7
67-2
1,233-5
269-4
637-0
22-4
1,751-8
552-6
718-3
485-1
5,185-0
1771
1,892-6
Davon sind fertig
Hierzu sind hinzuzufügen
17 Pferdebahnen
Von den in Anlage begriffenen
Staatsbahnen werden eröffnet
1873
und vor dem Ende des Jahres 1875
Für die technischen Details beim Bau
der Staatseisenbahnen wird auf die von der
n-9
13-3
30
127-2
142-2
König]. Direction der Eisenbahnbauten des
Staates ausgegebene teehnische-ekonomische
Beschreibung mit Illustrationen hingewiesen.
Kanäle. Schon i. J. 1516 dachte man
an eine schiffbare Verbindung zwischen der
Ostsee und der Nordsee durch die Seen
Vener und Vetter; dieselbe wurde zu An
fang des 17 Jahrhunderts begonnen, aber
erst vollständig vollendet i. J. 1832, und da
durch eine der merkwürdigsten Wasserbauten
auf Erden hergestellt. Die ganze Entfer
nung von dem einen Meere nach dem andern
längs diesem Kanalsystem beträgt 386 Kilom.
und besteht in 2 Kanalstrecken, nämlich:
dem Oötahanal von der Ostsee (bei der
Stadt Söderköping) durch die Seen Vetter
und'Viken, in welchem der höchste Punkt
des Kanalsystemes (307 schw. Fuss, 91 ’ 15 m )
ist, so wie von dort nach dem A onersee,
(von Grafen B. v. Platen) gebaut in den
Jahren 1810—1832 mit einem Kosten-
aufwände von 15^ Mill. R:dr, und
'dem Trollhätta-Kanal von dem Vener
längs der Göta-Elf nach Göteborg, eigentlich
bestehend aus dem Karls-Graben, dem Stall-
backa-,Trollhätta- und Lilla-Edet-Kanal, voll
endet 1800 (der sog. alte Kanal bei Trollhätta),
aber (von Freiherrn N. Ericson) umgebaut
1838—1844 (der sog. neue Kanal). Dicht
neben dem Trollhättafalle sieht man ausser
dem in dem Felsen Merkzeichen von den
grossartigen Kanalarbeiten, welche dort in
der Mitte des vorigen Jahrhunderts betrie
ben wurden, aber zu keinem eigentlichen
praktischen Resultate führten. Bei diesem
Falle sind 11 Senkschleusen, und in dem
ganzen Kanal-System von der Ostsee nach
der Nordsee 53 solche Schleusen, jede 10
F. (2-97”) tief und 24 F. (7'13 m ) breit.
Der Södertelge-Kanal verbindet bei Sö
derteige den Mälar mit der Ostsee, vollen
det 1819, 3’2 Kilom. lang, 12 F. (3’56”)
tief. Eine andere schiffbare Verbindung mit
dem Meere hat der Mälar durch die Stock
holmer Schleuse.
Der Hjelmar-Kanal verbindet den Hjel-
mar-See mit der Arboga-A und dem Mälar,
eröffnet 1640, umgebaut 1821—1830, über
10 Kilom. lang, 6^ F. (l’93 m ) tief, mit 9
Schleusen.
Der Strömsholm-Kanal führt von dem
Mälar hinauf nach dem See Södra Barken
in Dalarne, erbaut 1787—1795, umgebaut
1842—1860, circa 70 Kilom. lang, 5 F.
(1-4 8") tief.
Der Dalslandsche Kanal von dem Ve-
ner nach dem 80 Kilom. langen See Stora
Lee in Dalsland, Wermland und Norwegen,
angelegt 1865—1868, 29 Schleuseh, 5 F.
(l'48 m ) tief.
Der Kinda-Kanal von dem Göta-Kanal
nach Süden in Östergötland, mit Seen zu
sammen 75 Kilom. lang; 15 Schleusen, 5
F. (l - 48 m ) tief; fertig 1870.
Ausserdem giebt es mehre kleinere Ka
näle u. a. m.
In allen Kanälen giebt es eine grössere
oder geringe Anzahl von Schleusen.
Die sämmtlichen Kanäle sind von Privat-
Interessentschaften ausgeführt; doch haben
diese von dem Staate grosse Unterstützun
gen erhalten:
Der Trafik in den Kanälen war i. J.
1871 folgender:
Kanäle.
Dampf
schiffe.
.Anzahl.
Segel
fahr
zeuge
und
Boote.
Anzahl.
Schleu
sen-
Abgabe.
R:dr.
Göta
Trollhätta
Söderteige
Stockholm
Hjelmare
Strömsholm
Dalsland
Kinda
Eskilstuna (2 Kan.)
Seffle
Forshaga
Filipstad Bergslag
P. A. Tamm
13 andere Kanäle
Summa 27 Kanäle
916
1,891
1,650
727
66
372
564
751
864
159
1,135
2,168
7.278
2,629
5,320
1,838
7,546
453
2,912
195,506
329,374
31,959
50,896
13,080
i08,003
2,367
857
328
955
937
1,896
7,180
8.602
35,130
12,233
12,285
18,898
18,518
18,627
11,273
13,293
18,541
43,820
869.075