■204
ANHANG. WEIBLICHE ARBEITEN.
Lande. Ihrer waren i. J. 1871 : feste Volks
schulen 2,540, ambulatorische d:o 1,145,
Kleinsehulen 3,833, mit einer zusammen
gelegten Anzahl von 2,776 Lehrerinnen und
etwa 280,000 weiblichen Zöglingen. Die
Unterrichtsgegenstände sind: Lesen, Reli
gion, schwedische Sprache, Arithmetik, Geo
graphie, Geschichte, Naturkunde, Anschau
ungslehre, Schönschreiben, Gesang, Gymna
stik und Handarbeiten.
12. Die weibliche Volks-Hochschule in
Samuelsberg, gestiftet 1870, hat den Zweck,
unter den Töchtern des Bauernstandes eine
höhere Bildung zu verbreiten, als die Volks
schule gestattet, sowie dieselben zu guten
Hausmüttern und Erzieherinnen heranzu
bilden. Unterrichtsgegenstände sind: Reli
gion, schwedische Sprache, Geschichte des
Vaterlandes, Geographie, Zeichnen aus freier
Hand, Schönschreiben, Handarbeiten. Aus
serdem ist auch einige Stunden in der
Woche in Geometrie, Arithmetik, Buch
führung von einfacherer Art, Naturlehre und
Naturgeschichte Unterricht ertheilt worden.
Die Zahl der Lehrer ist 2 rnännl. und 1
weibl., die Zahl der Zöglinge während 3
Termine 37. Der Versuch ist noch allzu
neu und steht in seiner Art vereinzelt da,
als dass sich beurtheilen Hesse, ob das be
absichtigte Ziel dadurch wirklich erreicht
wird.
13. Arbeits- und Nähschulen für Kin
der der ärmeren Klassen sind in vielen
Städten und auch auf dem Lande errichtet.
Tn denselben wird abgabenfreier Unterricht
ertheilt im Spinnen, Weben, Nähen, Zeich
nen von Wäsche und Stricken; in einigen
auch im Häkeln und Strohflechten.
14. Von Haushaltungsschulen, in denen
Mädchen aus der Klasse der Arbeiter zu
tauglichen Dienstboten gebildet werden, sind
vorhanden:
a) In Stockholm 3: 1. die Muhrbeck’-
sehe Anstalt, gestiftet schon 1747, doch
erst 1770 ihrer jetzigen Bestimmung ge
widmet. Dort haben 295 Mädchen Unter
richt, Unterhalt und Pflege genossen und
sind als Dienerinnen abgegangen. Jetzt sind
dort 44 Mädchen, welche in den Unterrichts-
gegenständen der Volksschule und ausser
dem im Backen, Waschen, Plätten, Spinnen,
Weben, Nähen und Stricken Unterricht er
halten. 2. Die Malmqvist'sehe Unterrichts
anstalt, welche von zwei mittellosen Gatten
i. J. 1852 durch die Aufnahme von drei
verlassenen Kindern gegründet wurde, jetzt
aber so angewachsen ist, dass sie 83 Schütz
linge zählt; 286 junge Mädchen sind ab
gegangen theils als Lehrerinnen und theils
als Dienerinnen. Die Unterrichtsgegenstände
sind wie in der vorigen. In diesen bei
den Anstalten werden Kinder schon in frü
hem Alter aufgenommen. 3. Die prak
tische Haushaltungsschule, eröffnet 1870,
zählt 18 Zöglinge; 8 sind abgegangen. Um
dort aufgenommen zu werden ist erforder
lich, ein Alter von 15 Jahren erreicht und
die Volksschule durchgemacht zu haben,
weil der Unterricht nur die praktischen Ar
beiten umfasst, deren Kenntniss für eine
taugliche Dienerin nothwendig ist. Der Cur-
sus ist dreijährig.
b) In Göteborg: eine praktische Haus-
haltungsschule, errichtet 1865 ungefähr nach
denselben Grundsätzen wie die zuletzt er
wähnte. 25 Mädchen machen jetzt den
Cursus durch: 60—70 sind schon als Die
nerinnen abgegangen. — Gleichartige Schu
len, theils schon existirend und theils in
Organisation begriffen, giebt es ausserdem
in vielen Provinzstädten.
e) Kinderheime, welche ebenfalls zum
Zweck haben, ihre weiblichen Schützlinge
zu Dienerinnen auszubilden, sind über das
ganze Land verbreitet. Unter diesen mag
erwähnt werden: das der Prinzessin Euge
nia, gestiftet 1860 in Stockholm, aber von
seiner hohen Beschützerin 1868 nach Got
land in die Nähe der Sommerresidenz der
Prinzessin verlegt. Die Kinder werden in
frühem Alter aufgenommen und erhalten
Unterricht in den Gegenständen der Volks
schule, Handarbeiten und Haushaltungsan
gelegenheiten; 28 Mädchen sind schon ab
gegangen und gegenwärtig befinden sich
dort 16.
15. Sonntags- und Abendschiden, in
denen arme Kinder an einigen Nachmittags-
stuuden von den Töchtern der gebildeten
Klassen unterrichtet werden, sind sowohl in
Stockholm als auch in den Provinzen an
geordnet. Die Unterrichtsgegenstände sind
am Sonntage : Religion und Gesang: au den
Wochentagen: Arithmetik, Schönschreiben,
Orthographie, Naturlehre. In Stockholm
dürfte die Zahl der Lehrer und Lehrerinnen
etwa 140 und die der Zöglinge 2,000 be
tragen.
16. ' Flickschulen sind in Stockholm 4
vorhanden mit etwa 16 freiwilligen Lehre-