MAK

Volltext: Schweden : Weltausstellung 1873 in Wien

GE. I. BERGBAU UND HÜTTENWESEN. 
13 
Probe der Elasticität und Stärke des Eisens; 
Gusseisen für Walzen oder s. g. Cylinder-Guss- 
eisen; Schmiede-Gusseisen, Hohofenschlacke; 
Stab-, Bund- und Faijoneisen; 
Luppenstücke und Rohstäbe; 
Blech von Eisen nebst daraus ver- 
N:C 
fertigten Adresskarten. 
2, Gruppe: 
Pichten- und Tannensamen nebst Zapfen; 
Waldbäume, 1 bis 10 Jahre alt; 
Platten von 10, 20, 30, 50, 70 und 100 Jahre 
alten Pichten und Tannen; 
Bohlen, Battens und Bretter; 
Grassamen, Getreide und Wurzelfrüchte; 
Proben von Acker-, Wald- und Moorerde, 
sowie von der unterliegenden Bergart bei Fin- 
spong und Fiskeby. 
Chemische Untersuchung der Erdarten, ange 
stellt von C. E. Bergstrand, Professor der Agri- 
cultur-Chemie beim Königl. Experimentalfelde. 
N:o 1. Dammerde von Finspong. 
» 2. Grunderde dito. 
» 3. Sumpferde dito. 
» 4. Dammerde von Skälf (unter Finspong). 
» 5. Grunderde dito dito. 
N:o 1. N:o 2. N:o 3. 
Feuchtigkeit und organische Stoffe (Verlust beim Glühen). . 10,60. 
Thonerde und Eisenoxyd (in verdünnten Säuren gelöst) 5,80. 
Kohlensaurer Kalk a ,3 ° 
Phosphorsäure, Talk, Alkalien u. s. w ■■ ■ 0,90. 
ln verdünnten Säuren unlöslicher Rückstand (Thon, Sand, 
Kieselsäure) 
7,65. 59,15. 
6,00, 8,50. 
1,10. 3,40. 
0,95. 4,35. 
84,30. 24,00. 
U:o 4. N:o 5. 
10,40. 9.90. 
6,70. 7,40. 
1,20. 0,90. 
0,95. 1,20. 
80,75. 80,60. 
Karte über die Wälder und den cultivirten 
Boden von Finspong; 
Situationskarte über die Werkstätten und 
Wohngebäude von Finspong. 
3, Gruppe: 
Holztheer, Terpentin, essigsaures Eisen, es 
sigsaurer Kalk, Holzspiritus, Kienholz und Koh 
len von der Fabrik zu Lotorp; 
Zeichnung dieser Fabrik. 
7, Gruppe: 
Modell einer Kanone von 8,08 Dec. Zoll mit 
Lafette und Schleppe, als Probe der Geschick 
lichkeit des Eisenarbeiters G. Wasteson; 
Eine Scala, ohne Hülfe eines Eintheilungs- 
Instrumentes von dem Eisenarbeiter J. F. Hüh 
ner eingetheilt, als Probe seiner Geschicklich 
keit: 
Stampfen zum Stempeln des Stabeisens von 
in Coquille gehärtetem Gusseisen, gegossen 
nicht gravirt; 
Stackete, Laternenträger, gegossene Kunst 
sachen. 
13, Gruppe: 
Zeichnung einer Turbine der Papierfabrik 
zu Fiskeby; 
Zeichnung einer Feineisenschere; 
Zeichnung eines Dampfhammers; 
1 Paar in Coquille gegossene Spurwagen- 
räder mit Achsen; 
1 Paar in Coquille gegossene Eisenbahn- 
Wagenräder mit Achsen, nach dem Modelle 
der Pälsboda—Finspong-Bahn; 
6 Stück Räder, an der Abnutzungsfläche in 
100,oo. 100,oo. 100,oo. 100,00. 100,oo. 
Coquille angehärtet, gedrechselt, polirt und ge 
brochen ; 
1 Stück bewegliches Lager und 1 Buffer nach 
dem Modelle der Pälsboda—Finspong-Bahn. 
16 und 17 Gruppe: 
1 Hinterladungskanone von 8,08 Dec. Zoll 
mit Lafette und Schleppe; 1 Vorderladungs- 
kanone von 4,i Dec. Zoll; 1 dito von 3,24 Dec. 
Zoll; 1 dito von 2,58 Dec. Zoll nach den Mo 
dellen des schwedischen Staates; 
2 Stück Spitzkugeln von 8,08 Dec. Zoll nach 
schwedischem Modelle, welche eine Panzerplatte 
durchschossen haben ohne beschädigt worden 
zu sein; 1 dito von 27 cm., schwedisches Mo 
dell; 3 Stück dito 120 pfündige dänische; 2 
Stück dito 8'/ 2 Zoll, norwegische; 1 Rundkugel 
von 14,2 Dec. Zoll; 1 dänische Spitzkugel von 
9 Zoll mit kupfernen Gürteln; 2 Stück belgi 
sche Spitzkugeln von 22,5 cm., plombirt, und 
verschiedene zerbrochenen Geschosse. Alle mas 
siven Spitzkugeln sind an dem ogivalen Theile 
in Coquille angehärtet; 
die Ausstellung der Geschosse findet ge 
meinschaftlich mit der von Ankarsrum Statt; 
eine Planche über alle modernen bei Fin 
spong angefertigten Kanonen; 
Zeichnung über die Kanonengiesserei und 
das Formhaus; 
die Vorderseite einer mit obengenannten 
Projectilen durchschossenen Panzerplatte. 
18, Gruppe: 
Eine Probe von Schienen der Pälsboda— 
Finspong-Bahn mit Verbindungseisen, Schrau 
benbolzen und Nägeln;
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.