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Volltext: Schweden : Weltausstellung 1873 in Wien

GR. XIII. MASCHINENWESEN UND TRANSPORTMITTEI. 
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Dreschmaschine dito dito difo 
dito dito dito dito 
Heurechen ans Eisen nach englischem dito 
Viehwaagen für 50 Ctn. nach eigenem dito 
Pflüge. 
(1. Pumpen und Feuerspritzen. 
592. Forsvik’s Aetien-Gesellschaft. Fors- 
vik, Carlsborg. (Siehe N:o 570). ' 
Centrifugalpumpe (grössere), 
dito (kleinere). 
593. Holmgren, O. J. Wencrsborg.. (Siehe 
Suppl. N:o 15 S. 53). 
Bronze-Medaillen in Wenersborg. 
dito » Boräs. 
■Feuer- und Gartenspritzen. 
Die Fabrik wurde im Jahre 1869 angelegt 
und beschäftigt ungefähr 7 Arbeiter mit einem 
Wochenlohne von 12 R:dr. 
1 in letzten Jahre wurden angefertigt: 600 
Spritzen, 100 Eisschränke, 100 Sackkarren u. s. w., 
die einen Werth von 25,000 R:dr repräsentirten. 
Au Steuern bezahlt die Fabrik 109,75 R:dr. 
f. Transportmittel für Bahnen. 
Vgl. Theil I (Stat. Mltth.) S. 97. 
594. Die Aetien-Gesellschaft des Eisen 
werkes Degerfors. Degerfors inWerm- 
land. (Siehe N:o 3.17). 
Eisenbahnschienen. 
595. De Mare, A. Ankarsrum. (SiehcN:o3.22). 
Kreuzungen. 
Modell einer Kreuzung aus Gusseisen. 
596. Ekman, C. Finspong. (Siehe N:o 11). 
In Coquifle gegossene und angehärtete 
Spurwagen- und Eisenbahnwagchräder 
mit Achsen. 
Bewegliches Lager und Buffer. 
Eisenbahnschienen. 
dito abgenutzte. 
597. Gutke, A. Stockholm. 
Patentirte Federn für Eisenbahn-und Fuhr- 
wagen. 
Bestellungen auf Federn sowohl als auf An 
legung von Fabriken nehmen die Herren L. A. 
Groth & C:o, Patent-undAgentur-Bureau,Stock 
holm oder Herr L. A. Groth, schwedisches Com» 
missariat der Wiener Weltausstellung an. 
Die Federn können sow T ohl aus plattem als 
ovalem Stahl angefertigt werden und einfach oder 
doppelt sein. 
Die gewöhnlichsten sind diejenigen, welche 
von 65 bis 100 Ceutner tragen, doch können auch 
viel schwächere, z. B. solche, welche nur 2 Cent- 
ner tragen und daher zu Fuhrwerken anwendbar 
sind, fabricirt werden. 
Die Anlegungskosten einer läbrik, die 40 Cent. 
Federn täglich liefert, betragen: 
Maschinerien 800 R:dr. 
Ofen und Härtekasten... 700 » 
Schleifstein 100 » 
Transmissionen und Di 
verse 400 » x 
Summa 2,000 R:dr. 
Der Preis englischer und 
amerikanischer Buffers- 
Federn ist gegenwärtig 
per Ceutner 50 R:dr. 
Die Fabrikationskosten 
(Arbeitslohn, Kohlen, 
Oel u. s. w.) betragen 
pr Centner 3 R:dr. 
1 Centner Bessemerstahl 18 » 21. 
Gewinn per Centner 29. 50 |; : dr. 
598. Die Aetien-Gesellschaft Lesjöfors. 
Lesjöfors, Filipstad. (Siehe N:o 6). 
Federn zu Eisenbahnwagen. 
599. Zethelius, W. Surahamrnar. 
Eisenbahnwagenräder. 
Ein Paar Waggonräder aus Schmiedeeisen 
mit Achse aus Puddelstahl und Banda 
gen aus Bessemerstahl. 
Suppl. 32. Die Aetien-Gesellschaft der 
Mechanischen Werkstatt zu Ar- 
boga. 
Bronze-Medaille in Stockholm 1866. 
Dito » Kopenhagen 1872. 
Grössere und kleinere Eisenbahnwagen 
räder. 
Räder zu Wagen für Pferde-Eisen bahnen. 
Letztere Art Räder werden nach Petersburg, 
Moskau, Kopenhagen, London, Glasgow, Edin 
burgh und anderen Städten geliefert. 
Suppl. 33. Sparre, P. A., Graf. Paris. 
Modell in ’/io natürlicher Grösse einer 
Locomotive für Eisenbahn-Steigungen 
(rampes). 
Zeichnungen, die in natürlicher Grösse ein 
zelne Theile der Locomotive zeigen. 
h. Manometer, Geschwindigkeitsmes 
ser u. s. w. 
Suppl. 34. Runqvist, C. R. Stockholm. 
Patentirter Oscillationsregulator. 
Ordres auf diese Regulatoren empfangen 
nur die Herren L. A. Groth & C:o, Patent und 
Agentur-Bureau zu Stockholm oder Herr L. 
A. Groth, Wien, schwedisches Commissariat. 
Die Schnelligkeitsregnlatoren für Motoren, die 
bisher im Allgemeinen angefertigt worden sind, 
haben ausschliesslich oder wenigstens mit äus- 
serst wenigen Ausnahmen, welche sich in der In 
dustrie keine Anerkennung zu verschaffen ver 
mocht haben, das Gleichgewichtsprincip zur Grund-
	        
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