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Monats statt: alle vierzehn Tage am Donnerstag Ahend, und die
Abfahrt am darauf folgenden Samstag Ahend; er berührt auf der
Hin- und Herreise Trapani, Marseille und Pantellaria.
Die ganze Reise zwischen Palermo und Tunis wird in vierzig
Stunden zurückgelegt.
Die vierte Linie mittelst eines englischen Dampfers zwischen
Malta und Tunis ist unregelmässig. Es kommen häufig Dampfschiffe
jener Nation in die Nähe, welche von Glasgow uinj Liverpool kommen;
sie laden die Frachten ab, welche für dieses Land bestimmt sind,
und setzen, nach einem Aufenthalte von 24 Stunden, ihren Weg nach
Malta und Alexandrien in Egypten fort.
Hafen- und Gesiindheits - Verordnungen etc.
Es ist nöthig, hier anzuführen, dass es in der ganzen Regent
schaft keinen Seehafen gibt. Es gibt mehr oder weniger sichere
Rheden, wovon folgende die bedeutendsten sind: Goletta, Biserta,
Porto-Farina, Susa, Sfax, Monastier, Mehdia, Gerbi, Galippia.
Bei der Ankunft der Schiffe auf der Rhede des Engpasses von
Tunis, sowie auch auf den anderen Rheden, begibt sich die Sanitäts-
Barke der Local-Behörden an Bord des angekommenen Schiffes,
nimmt Einsicht von dem Gesundheits-Patent, und wenn dasselbe in
Ordnung befunden wird, so wird dem Schiff der ungehinderte Durch
lass gestattet. Die Provenienzen aus Gegenden, wo Epidemien herr
schen, werden einer mehr oder weniger langen Quarantäne unter
worfen, den Vorkehrungen gemäss, welche in jedem besonderen Falle
ad hoc getroffen werden von dem Sanitätsrathe, welcher aus dem
Consular-Corps dieser Stadt besteht, dem in jeder Sitzung ein Arzt
S. E. des Bey beigegeben wird.
In jeder Handels-Seestadt der Regentschaft ist ein europäischer
Sanitäts-Abgeordneter, der von der Local-Regierung ernannt und
besoldet wird, welcher bei der Ankunft der Schiffe deren Gesundheits-
Patente untersucht, und wenn solche in Ordnung befunden werden,
ihnen den ungehinderten Durchlass gestattet, und wenn die Patente
nicht als gesund lauten, die Schiffe nach der Rhede des Engpasses