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wo die Waaren eingezeichnet werden. Diese Waaren werden vom
Bord auf Kähne verladen, welche diesen Depots angehören.
Wenn diese Kähne vom Bord abstossen, so tibergibt der
Capitän des Schiffes dem Patron derselben ein Verzeichniss, worauf
die Waare, die hinterlegt werden soll, in Nummer und Zahl ver
zeichnet ist. Dieses Verzeichniss wird dem Director des Magazins
(Depots) übergeben, der die Abladung der Waare efifectuirt, und dem
Capitän ein Certificat ausstellt, welches mit der sogenannten Ladungs-
Rechtfertigungsschrift ftbereinstimmt. Dieses Certificat dient dem
Capitän, um seine Befrachtung von den betreffenden Einnehmern
zurückzuziehen.
Aus dem Magazin oder Depot, wo die erste Niederlage statt
gefunden hat, werden die Waaren auf dem Meere längs dem tunesi
schen See in ein anderes Magazin gebracht, welches auf dem Ufer
dieses Sees sich befindet, von wo man sie nach und nach auf Karren
in das Magazin des Haupt-Zollamtes der inneren Stadt befördert.
Weder in Tunis, noch auf irgend einem anderen Puncte der
Regentschaft gibt es Anlagen, um die Schiffe zu kalfatern und die
selben oder deren Dampfmaschinen zu repariren; zu diesem Zweck
führt man sie in den Canal des Engpasses an dessen Ausmündung,
wo die Tiefe des Wassers nur fünf englische Fuss und manchmal
noch weniger beträgt, und kalfatert da die Schiffe von 100 bis 150
Tonnen, trotz des Mangels der zu dieser Operation nöthigen Gegen
stände.
Bei solchen Gelegenheiten war die Ortsbehörde immer freund-
lichst bereitwillig, um auf ausdrückliches Verlangen des Consuls der
Nation, welcher das Schiff angehörte, die in Rede stehenden Gegen
stände aus ihrem kleinen See-Arsenal zu liefern.
Die leichten Reparaturen an den Maschinen der Dampfschiffe,
die während der letzten Jahre angekommen sind, wurden im Noth-
falle von den Maschinisten des mechanischen Institutes der Regierung
vorgenommen; dasselbe befindet sich in dem Engpass, neben dem
schon besprochenen See-Arsenal, und ist dasselbe heute von Allem
entblöst, da die Regierung im verflossenen Jahr aus Ersparungs
rücksichten die wenigen Schiffe, welche seine kleine Flotte bildeten,
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