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Volltext: Abtheilung der Tunesischen Regentschaft, Welt-Ausstellung 1873 in Wien

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wo die Waaren eingezeichnet werden. Diese Waaren werden vom 
Bord auf Kähne verladen, welche diesen Depots angehören. 
Wenn diese Kähne vom Bord abstossen, so tibergibt der 
Capitän des Schiffes dem Patron derselben ein Verzeichniss, worauf 
die Waare, die hinterlegt werden soll, in Nummer und Zahl ver 
zeichnet ist. Dieses Verzeichniss wird dem Director des Magazins 
(Depots) übergeben, der die Abladung der Waare efifectuirt, und dem 
Capitän ein Certificat ausstellt, welches mit der sogenannten Ladungs- 
Rechtfertigungsschrift ftbereinstimmt. Dieses Certificat dient dem 
Capitän, um seine Befrachtung von den betreffenden Einnehmern 
zurückzuziehen. 
Aus dem Magazin oder Depot, wo die erste Niederlage statt 
gefunden hat, werden die Waaren auf dem Meere längs dem tunesi 
schen See in ein anderes Magazin gebracht, welches auf dem Ufer 
dieses Sees sich befindet, von wo man sie nach und nach auf Karren 
in das Magazin des Haupt-Zollamtes der inneren Stadt befördert. 
Weder in Tunis, noch auf irgend einem anderen Puncte der 
Regentschaft gibt es Anlagen, um die Schiffe zu kalfatern und die 
selben oder deren Dampfmaschinen zu repariren; zu diesem Zweck 
führt man sie in den Canal des Engpasses an dessen Ausmündung, 
wo die Tiefe des Wassers nur fünf englische Fuss und manchmal 
noch weniger beträgt, und kalfatert da die Schiffe von 100 bis 150 
Tonnen, trotz des Mangels der zu dieser Operation nöthigen Gegen 
stände. 
Bei solchen Gelegenheiten war die Ortsbehörde immer freund- 
lichst bereitwillig, um auf ausdrückliches Verlangen des Consuls der 
Nation, welcher das Schiff angehörte, die in Rede stehenden Gegen 
stände aus ihrem kleinen See-Arsenal zu liefern. 
Die leichten Reparaturen an den Maschinen der Dampfschiffe, 
die während der letzten Jahre angekommen sind, wurden im Noth- 
falle von den Maschinisten des mechanischen Institutes der Regierung 
vorgenommen; dasselbe befindet sich in dem Engpass, neben dem 
schon besprochenen See-Arsenal, und ist dasselbe heute von Allem 
entblöst, da die Regierung im verflossenen Jahr aus Ersparungs 
rücksichten die wenigen Schiffe, welche seine kleine Flotte bildeten, 
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