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verkauft hat, in Folge dessen die meisten Maschinisten entlassen,
und nur zwei kleine Dampfer beibehalten wurden.
Die Schiffe, sowohl in dem Engpass, als in den anderen Rheden
der Regentschaft, können sich ohne Schwierigkeiten mit allem Notlü
gen versehen, mit süssem Wasser, Lebensmitteln und anderen V or-
räthen, zu verschiedenen Preisen.
Befrachtungs-Transport per Wasser mittelst Dampfschiffe nach
Frankreich. Die Befrachtungen werden nach dem Maassstabe ihres
Werthes, ihrer Wichtigkeit und des grösseren oder minderen Ge
wichtes der Waaren bezahlt und sind von drei Categorien. Per
Tonne 20, 40 bis 60 Francs.
Nach Italien auf Dampfschiffen. Die Tonne zu 20, 30, 40 bis
60 und 70 Francs, und auf Segelschiffen, sowohl nach Frankreich als
nach Italien, von 14 bis 15 Francs per Tonne.
Nach Malta sind die Preise in gleichem Yerhältniss, wie obige
nach Italien. Es gibt keinen bestimmten Tarif.
Die Befrachtungen des Handelstransports per Land nach dem
Innern haben keinen festgesetzten und regelmässigen Tarif; man
zahlt die Befrachtung im Yerhältniss zu der Entfernung der Länder
der Regentschaft und der grösseren oder minderen Schwierigkeit der
Strassen. Während der Winterszeit werden die Handelstransport-
Befrachtungen nur wegen der Schwierigkeiten, welche die Wege
bieten, viel theuerer.
Der Handel findet statt, wie schon gesagt wurde, mittelst
Karavanen, die aus Mauleseln, Eseln, Pferden etc. etc. bestehen, und
man zahlt für den Transport 2 V« Ws 10 Piaster per Centner (cantaro).
Leiiclittliürme.
Es gibt deren drei im Ganzen:
1 Einer auf der Insel Cani; man sieht die weisse laibe des
Feuers 16 bis 18 Meilen weit. 2. Der Leuchtthurm von Sidi-
Busseid; man sieht die weisse Farbe des Feuers bis in einer Ent
fernung von 57, bis 6 Meilen. 3. Die Seeleuchte von Ras-Esces
auf dem Strande von Goletta, deren rothes Feuer man in einer
Entfernung von anderthalb Meilen sieht.