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2. Route. Wien, Odessa, Tiflis. Von Wien nach
Odessa 3, von Odessa nach Poti, da bis jetzt keine directe
Verbindung, die aber schon im Plane ist, existirt und man
an allen Eschelien anhält 8, von dort nach Tabris 5, im
Ganzen 18 Tage; durch Anschlussfehler 20 bis 24 Tage.
3. Route. Wien, Moskau, Twer, Astrakan, Salian,
Tabris. Im Sommer, besonders wenn mau zugleich die Messe
in Nischno-Nowogrod besehen will, kann man auch die Reise
so einrichten, dass man von Wien nach Moskau und Twer
mittelst Eisenbahn, von dort mit Dampfschiff stromabwärts
die Wolga bis Astrakan oder mittelst Bahn von Moskau nach
Nischno-Nowogrod und von dort nach Astrakan per Schiff,
von da auf dem Caspisee bis zur Eschelle Salian fährt. Von
Salian bis Tabris sind 8 Tagreisen, die leicht mit Courierritt
in 3 Tagen gemacht werden können. Diese Route nimmt jedoch
weo’en Mangel an Anschluss fast einen Monat in Anspruch und
ist im Winter gar nicht ausführbar.
4. Route. Wien, Teheran. Von Wien nach Tiflis 8,
Tiflis-Baku mit russischer Post 2, Baku-Enseli mit Dampf
schiff 2, von Enseli über Rescht und Gaswin bis zur Haupt
stadt 6 Stationen, die leicht in 3 Tagen zurückgelegt werden
können, so zwar dass bei glücklichem Anschluss der Weg von
Wien nach Teheran in 15 bis 20 Tagen zurückgelegt werden
kann.
5. Route. Wien, Trapezunt, Armenien, Tabris.
Früher, ehe die Bahn Poti-Tiflis vollendet war, wählte man
häufig wegen der Billigkeit diese Route. Von Trapezunt bis
Tabris sind 22 Stationen, die ein geübter Reisender leicht
mittelst Courierritt in 8 Tagen zurücklegen könnte; jetzt wird
sie wegen der Strapazen undTheuerung der Postpferde weniger
gewählt; doch kann man auch auf diesem Wege Tabris in
16 bis 20 Tagen erreichen.
6. Route. Wien-Buschir am persischen Golf.
Hätte man Geschäfte im Süden Persiens oder wollte man als
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