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Volltext: Special-Catalog der Ausstellung des Persischen Reiches

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2. Route. Wien, Odessa, Tiflis. Von Wien nach 
Odessa 3, von Odessa nach Poti, da bis jetzt keine directe 
Verbindung, die aber schon im Plane ist, existirt und man 
an allen Eschelien anhält 8, von dort nach Tabris 5, im 
Ganzen 18 Tage; durch Anschlussfehler 20 bis 24 Tage. 
3. Route. Wien, Moskau, Twer, Astrakan, Salian, 
Tabris. Im Sommer, besonders wenn mau zugleich die Messe 
in Nischno-Nowogrod besehen will, kann man auch die Reise 
so einrichten, dass man von Wien nach Moskau und Twer 
mittelst Eisenbahn, von dort mit Dampfschiff stromabwärts 
die Wolga bis Astrakan oder mittelst Bahn von Moskau nach 
Nischno-Nowogrod und von dort nach Astrakan per Schiff, 
von da auf dem Caspisee bis zur Eschelle Salian fährt. Von 
Salian bis Tabris sind 8 Tagreisen, die leicht mit Courierritt 
in 3 Tagen gemacht werden können. Diese Route nimmt jedoch 
weo’en Mangel an Anschluss fast einen Monat in Anspruch und 
ist im Winter gar nicht ausführbar. 
4. Route. Wien, Teheran. Von Wien nach Tiflis 8, 
Tiflis-Baku mit russischer Post 2, Baku-Enseli mit Dampf 
schiff 2, von Enseli über Rescht und Gaswin bis zur Haupt 
stadt 6 Stationen, die leicht in 3 Tagen zurückgelegt werden 
können, so zwar dass bei glücklichem Anschluss der Weg von 
Wien nach Teheran in 15 bis 20 Tagen zurückgelegt werden 
kann. 
5. Route. Wien, Trapezunt, Armenien, Tabris. 
Früher, ehe die Bahn Poti-Tiflis vollendet war, wählte man 
häufig wegen der Billigkeit diese Route. Von Trapezunt bis 
Tabris sind 22 Stationen, die ein geübter Reisender leicht 
mittelst Courierritt in 8 Tagen zurücklegen könnte; jetzt wird 
sie wegen der Strapazen undTheuerung der Postpferde weniger 
gewählt; doch kann man auch auf diesem Wege Tabris in 
16 bis 20 Tagen erreichen. 
6. Route. Wien-Buschir am persischen Golf. 
Hätte man Geschäfte im Süden Persiens oder wollte man als 
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