MAK

Volltext: Katalog der Ausstellung neuerer Lehr- und Anschauungsmittel für den Unterricht an Mittelschulen

Vorbemerkung der Redaktion. 
Auf die allgemeine Einteilung des Kataloges nach Sektionen, 
sowie auf die Art, wie der Katalog durch die gemeinsame Arbeit 
der Obmänner der einzelnen Sektionen, des Katalogkomitees 
und der Redaktion zu stände gekommen ist, wurde bereits im 
„Vorwort” des Ausstellungskomitees hingewiesen. Die nachstehenden 
Bemerkungen der Redaktion wollen nur dazu dienen, die Einrichtung 
des Kataloges genauer zu erklären, um von vornherein Mißverständ 
nissen vorzubeugen. Die Aufgabe der Redaktion war, dem Katalog 
trotz der Verschiedenartigkeit der Fächer möglichst einheitliche 
Gestalt zu verleihen, ohne die im Wesen der Sache begründete 
Eigenart und Besonderheit jeder einzelnen Sektion zu berühren. 
Abgesehen von kleineren Umgestaltungen, die immer im Ein 
vernehmen mit den betreffenden Obmännern vorgenommen wurden, 
konnte die Redaktion keine irgendwie nennenswerten Eingriffe in 
das innere Gefüge der Gruppierung der einzelnen Sektionen zu 
gunsten der Einheitlichkeit vornehmen. Dagegen wurde in der 
äußeren Einrichtung möglichst nach dem gleichen Prinzip vor 
gegangen. Die Nummern sind in jeder Sektion fortlaufend (von 
1 bis x) bezeichnet; eine Ausnahme bildet nur die VII. Sektion 
(Geographie), in der auf Wunsch des Herrn Obmannes jede Gruppe 
gesondert (von 1 bis x) numeriert wurde. Unter einer Nummer 
ist häufig eine größere Anzahl von Objekten zusammengefaßt, so 
daß die Summe der Gegenstände weit die Zahl der Katalogsnummern 
(3000 z.) übertrifft. Auf einen Umstand, der für die Benutzung des 
Kataloges in der Ausstellung wichtig ist, sei noch hingewiesen. 
Stimmen auch die Nummern des Kataloges und der ausgestellten 
Objekte, so war es doch mit Rücksicht auf die Raumverhältnisse 
und andere Umstände nicht möglich, die Gegenstände immer in der 
Reihenfolge des Kataloges anzuordnen, so daß die Nummern zu 
weilen springen. Eine ganz eigene Anordnung in den Fensterrahmen
	        
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