07
220000 auf 431000 gestiegen war, sich also beinahe ver
doppelt hatte. Im Jahre 1857 wurde endlich ein schmaler
Glacisstreif der Verbauung überlassen, auf welchem die zur
Alservorstadt gehörigen, zwischen der Währinger-, Berg-,
Schlickgasse und Tilrkdnstrasse gelegenen Häuser entstan
den, und der 25. December desselben Jahres brachte die
kaiserliche Entschliessung vom 20. desselben Monats, durch
welche die Demolirung der Basteien und die Verbauung
des dadurch gewonnenen Raumes, wie der Glacisfläche, an
geordnet wurde. Das Verlangen nach einer auf diesem Wege
zu erzielenden Erweiterung der Stadt war nicht neu, aber
verschiedene Bedenken, in erster Linie militärische, hatten
die Erfüllung bisher verhindert; war doch nach 1848 nöthig
befunden worden, die alten, den Türken gegenüber erprob
ten, aber schon in den Franzosenkriegen als ungenügend
erkannten Befestigungen der inneren Stadt stellenweise zu
verstärken und in der Nähe des Donaucanals mit zwei De-
fensivcasernen in Verbindung zu bringen! Nun sollte die
Verbindung zwischen Stadt und Vorstädten hergestellt, der
ersteren die naturgemässe Ausdehnung ermöglicht, nun soll
ten gesündere und bequemere Wohnstätten für die zusam-
mengepferchte Bevölkerung geschatfen und gleichzeitig Wien
mit einer Reihe monumentaler Bauten versehen werden, wie
sie das Bedürfnis und die Würde der Residenz, der Reichs
haupt- und wichtigsten Handelsstadt erheischten.
Für den Plan dieser Stadterweiterung wurde am 30. Jan
ner 1858 ein Concurs ausgeschrieben, dessen Programm,
sich an die bisherige concentrische Configuration und an
das Beispiel von Paris anlehnend, die Anlage einer breiten
Ringstrasse um die innere Stadt zur Bedingung machte;
85 Projecte wurden eingereicht, manche davon die zu
lösende Frage ganz phantastisch behandelnd, andere sie
lediglich vom architektonischen Standpunkte aus ins Auge
fassend, und verhältnissmässig nur wenige die praktischen
mit den ästhetischen Forderungen in richtige Beziehung
setzend. Drei davon wurden prämiirt, deren Verfasser die
Architekten Friedrich Stäche, Ludwig Forst er und Si-
cardsburg und Vandernüll waren; aber keiner von
den Dreien wurde zur Ausführung angenommen, vielmehr
das Baudepartement des Ministeriums des Innern beauftragt,
auf Grund der drei gekrönten Pläne einen neuen auszuar-
Technischer Führer durch Wien. 7