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Volltext: Technischer Führer durch Wien, mit einem Plane der Stadt nebst Umgebung, einem Plane der Donauregulirung, einem Plane der Weltausstellung, einem geologischen Plane und 137 Holzschnitten

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und Südbahn (letzterer noch unvollendet). Im Jahre 1866 
wurde das Akademische Gymnasium (von Schmidt), im 
Jahre 1871 das Gebäude des Oesterreichischen Museums 
für Kunst und Industrie (von Ferstel) vollendet. 
Der letzte und zugleich bedeutungsvollste Abschnitt 
der mit der Stadterweiterung anhebenden Bauperiode be 
ginnt aber eben jetzt. Fast gleichzeitig werden der Bau 
der beiden Museen (für Kunst- und für naturhistorische 
Sammlungen) von Semper und Hasenauer, des Parla 
mentshauses und der Börse von Hansen, der Universität 
von Ferstel und des Rathhauses von Schmidt in An 
griff genommen und die Pläne für den Umbau der Burg 
und für das neue Schauspielhaus, beide von Semper und 
Hasenauer, gehen ihrem Abschluss entgegen, ein Justiz 
palast, ein General-Commando-Gebäude (von Doderer) 
und andere Staatsbauten sind in der Umgebung des Rath 
hauses projectirt — wir sehen Aufgaben, in welchen die 
Bedeutung Wiens als Haupt- und Residenzstadt, als Stätte 
der Pflege aller Künste, als wichtigste Gemeinde des Lan 
de^ am prägnantesten ausgedrückt wird, in die Hände der 
würdigsten Meister gelegt, und wenn die äusseren Verhält 
nisse günstig bleiben, so verspricht das nächste Jahrzehnt 
eine architektonische Blüthenfülle, wie einer solchen sich 
kein früherer Zeitabschnitt in der Baugeschichte unserer 
Stadt rühmen darf. 
Wohngebäude. 
A. Gebäude für den kaiserlichen Hof. 
Kaiserliche Hofburg. Die österreichischen Herzoge wohnten 
bis zu Anfang des XIII. Jahrhunderts am Hof und bauten 
sich sodann eine neue Burg auf dem Platze des heutigen 
Schw eizerhofes (1), in Form eines Quadrates. Ueber die Ver 
änderungen bis zum XVI. Jahrhundert ist nur wenig bekannt. 
Kaiser Ferdinand nahm in den Jahren 1526-1552 bedeutende 
Aenderungen vor; die gegen den Franzensplatz liegende 
Facade und das Renaissance-Portal zum Schweizerhof erhielten 
durch ihn ihre gegenwärtige Gestalt. Der jetzige sogenannte 
Leopoldinische Tract (2) wurde, nachdem dieser bereits 
bestehende Tract im Jahre 1668 abgebrannt war, vom Kaiser 
Leopold von neuem erbaut; die bedeutendsten Restaurationen 
dieses Theiles wurden unter Maria Theresia ausgeführt. Ipa
	        
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