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versehen und im Innern dem Ritus entsprechend geschmückt.
Altarblätter von Kästner und Palamino.
Kirche der nicht - unirten griechisch - orientalischen Ge
meinde, Fleischmarkt Nr. 13 (G, 4). Die im Jahre 1804 er
baute Kirche wurde im Jahre 1856 im Innern restaurirt
und im Jahre 1858 auf Kosten des Baron Sina mit einer
neuen Fa§ade nach dem Entwürfe Hansen’s versehen.
Letztere ist im byzantinischen Style im Rohbau ausgeführt.
Das Innere enthält Fresken von Prof. Thiersch in München.
Fresken im mittleren Theile der Fagade auf Goldgrund von
K. Rahl; Bilder im Vestibüle von dessen Schülern Bitter
lich und Eisenmenger.
Auf beiden Seiten der Kirche liegen Schulgebäude.
Literatur: Förster’s Bauzeitung. Jahrg. 1861.
II. Leopoldstadt.
Pfarrkirche zu St. Josef oder Karmeliterkirche, Karmeliter
gasse (G, 3). Die im Jahre 1624 nach Wien berufenen Kar
meliter bauten die Kirche und vergrösserten sie im Jahre
1727. Nach Aufhebung des Ordens durch Josef II. wurde die
Kirche als Pfarre für Weltgeistliche bestimmt und bei dieser
Gelegenheit restaurirt.
Pfarrkirche zu St. Leopold, grosse Pfarrgasse (G,3). Diese
Kirche wurde im Jahre 1670 an Stelle einer dort befindlichen
Synagoge erbaut und im Jahre 1724 vergrössert. Baumeister
J. Ospel; Fresken der Kuppel von Carlone; Hochaltarblatt
und Bild des rechten Seitenaltars von Altomonte; Bild
des linken Seitenaltars von Hautzinger; Bilder der übrigen
Altäre von M. Melkh, J. G. Schmith; Bilder von A.
Herzog.
Kirche der barmherzigen Brüder, Taborstrasse (G, 4). Der
im Jahre 1624 nach Wien berufene Orden der barmherzigen
Brüder baute hier ein kleines Haus; im Jahre 1676 baute
er ein grösseres Haus, welches nach der Zerstörung in der
zweiten Türkenbelagerung wieder aufgebaut wurde. Die
Kirche wurde im Jahre 1692 eingeweiht. Der Thurm erhielt
im Jahre 1748 seine gegenwärtige Kuppel.
Johanneskirche, Praterstrasse (G, 3), wurde in den Jahren
1842—1845 nach dem Entwürfe des Oberbaurath Rössner
erbaut. Rössner entwarf den ersten Plan im gothischen Style;
da dieser keinen Anklang fand, machte er noch zwei Projecte
im romanischen und Renaissance-Style; da auch gegen diese
Projecte Bedenken entstanden, verschmolz man alle drei