MAK

Volltext: Technischer Führer durch Wien, mit einem Plane der Stadt nebst Umgebung, einem Plane der Donauregulirung, einem Plane der Weltausstellung, einem geologischen Plane und 137 Holzschnitten

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viergeleisige Halle ist 139“ lang-, 28,5“ breit ui 
5,5 m breite Perrons. DieEisen- 
construction des Hallendaches 
nach Polonceau’s System (siehe 
Fig. 85 a) wurde von der 
Prager Maschinenbau - Actien- 
Gesellschaft geliefert; sie be 
steht aus 23 Gespärren in 6,3“ 
Abstand. Im Grundrisse be 
zeichnet: 1. Vestibüle für den “ 
kaiserlichen Hof mit Ansichten S 
der an der Franz Josef-Bahn s ;. 
gelegenen Städte. 2. Diree- £ 
tions - Bureaux. A. Abfahrts 
perron, 3. Appartements Hil 
den kaiserlichen Hof, 4. Be- 
amten-Kestauration, 5. Küche, 
6. Wartesaal und Restauration 
2. CI, 7. Wartesaal 1. CI. 
mit Damencabinet, 8. Aborte, 
9. Tabak- und Zeitungsver- 
schleiss, 10. Aufnahmshalle, 
11. Billetverkauf, 12. Gepäck 
halle mit Casse und Eilgut 
aufgabe, 13. Trägerzimmer, 
14. Aborte, 15. Portier und 
Garderobe, 16. Wartesaal 
3. und 4. Classe, 17. Küche, 
18. Post. B. Ankunftsperron, 
a Eilgut, b Trägerzimmer, 
c Abort, d Steuer- und Zollamt, 
d Ausgangs- und Gepäcks 
halle, e Wartesaal, / Garde 
robe, g für Conducteure, h 
Polizei, i Abort, k Telegraph, 
l Wohnung des Stationschefs. 
Die Wände des Hofsalons 
sind mit Marmorimitation (von 
Detoma ausgeführt) beklei 
det; die reich vergoldeten 
Decken sind von Schön 
brunner gemalt, von wel 
chem auch die Decoration des 
Kingangsvestibules herrührt. 
Das in demselben aufzustel- 
ende Standbild des Kaisers, dessen Namen die Bahn
	        
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