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Halle. Die Halle hat 125® Länge, 39 m Breite; Portiken
über den nach aussen verlängerten Perrons ermöglichen ein
Ein- und Aussteigen im Trocknen auch ausser der Halle. Die
eisernen Binder des Hallendaches sind als Sichelträger con-
struirt; sie haben einen normalen Abstand von 10,5 m . Die
Zwischenfelder sind durch Pfetteu und je zwei Zwischen
gespärre in regelmässige Cassetten getheilt. Die Beleuchtung
erfolgt durch Oberlicht, welches 0,4 der Dachfläche einnimmt
und durch gekuppelte Fenster in den Längenmauern. Für
die Berechnung der Dachconstruction wurde eine zufällige
Belastung von 140 Kilogr. pro Q® und eine Beanspruchung
des Schmiedeeisens von 900 Kilogr. pro Q cm , des Gusseisens
von 1500 Kilogr. pro Q 0 ® zu Grunde gelegt. Das Gewicht
der Eisenconstruction beträgt 65,4 Kilogr. pro
Administrationsgebäude. Dasselbe enthält im Par
terre: links die Portierwohnung, den reservirten Kaiser-
Fig. 86 a.
Aufnahmsgebäude der österr. Nordwestbahn. — J / mo n. Gr.
s a 1 o n, Bureaux für Statistik, Reklamation und Rückver
gütung; rechts Dienerwohnung, Materialverwaltung, Druckerei,
Caserne der Zollmannschaft (6), Zimmer für den Arzt (a); im
I. Stocke: Bureaux des General- und Betriebs-Directors, den
Sitzungssaal für den Verwaltungsrath, Bureaux für Tarife, Ver
kehr, Stationsdienst und Material-Revision; im II. Stocke: b
Bureaux der Bahnverwaltung, Baudirection und Maschinen-
Direction mit Zeichensälen.
Ausführung. Generalbauunternehmer G. Bücher, Un
ternehmer C. Pollack, Bauleiter Oberingenieur Th. Reuter.
Zum Mauerwerke sind Ziegel mit Cementputz angewendet;
Hausteine sind nur für Sockel, Thürgewände, Hängeplatten
etc. verwendet. Die Souterrain-Mauern wurden mit Cement ge
mauert; um das Eindringen des Grundwassers in die Souter-
rainräume zu verhindern, sind dieselben mit Bodengewölben
aus in Cement verlegten harten Klinkern und einer darüber
liegenden Betonschicht von 0,47® mittlerer Dicke versehen
und die Mauern rückwärts mit einer 0,3® dicken Betonschicht •