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Maler: E. Bitterlich, Schüler von Rahl, führte mit
Grippenkerl die Compositionen von Rahl aus (siehe Rahl). —
Ton Prof. Fr. Dobiaschofsky sind die Compositionen der
Decken und Wandgemälde im grossen Treppenhause: Das
Ballet, die Opera Buffa, die Opera Seria. Vollendet von Prof.
Ri es er. — Prof. E. Engerth führte die Wandgemälde im
> Kaisersaale („Verbindungs-Appartements“): „Die Hochzeit des
Figaro“, an den Lisenen: Genien (grau auf Goldgrund), und
die Friesbilder der Kaiserstiege: „Die Orpheus-Mythe“, aus.
— Von C. Geiger sind die elf Wandgemälde der Vestibules:
Amoretten beschäftigen sich mit Orchester- und Chorproduc-
tionen und verschiedenen Arbeiten. — Chr. Grippenkerl,
Schüler von Rahl, führte mit Bitterlich die Compositionen
von Rahl aus (siehe Rahl). — Pietro A. Isella führte
die ornamentale Malerei im Foyer und in den beiden Buffets,
im grossen Treppenhause, im Vestibüle und im Auditorium
aus. — Prof. Laufberger malte den Vorhang zur komischen
Oper. — Von C. Madjera sind die Deckengemälde im „Salon
der Kaiserin“, dann jene des erzherzoglichen und des Fest-
logen-Salon. Im Salon der Kaiserin sind 3 Deckengemälde,
deren Inhalt dem „Oberon“ entnommen-, im Salon der Erzher
zoge ist ein Deckengemälde: „Preciosa“; im Hoffestlogen-
Salon ist ein grosses Deckengemälde, darstellend die Musik,
die Dichtkunst und die Tanzkunst als Hauptfiguren, und unten
auf einem Sockel die übrigen Künste als Kinder. In zwei
kreisrunden Feldern sind die Attribute der tragischen und
lyrischen Musik enthalten. — Von Prof. Rahl sind die Com
positionen zu den Deckengemälden des Zuseherraumes und
der Vorhang für die tragische Oper, welcher die „Orpheus-
Mythe“ darstellt. Der obere Theil im Fries zeigt Orpheus in
der Mitte lebender Wesen; Wirkung der Musik auf die
selben. — Das Hauptbild zeigt den Sieg der Harmonien über
die Leidenschaften. Orpheus erweicht mit Hilfe Amor’s das
Herz Pluto’s und Eurydice wird ihm wieder gegeben. Links
der alte Höllenfährmann Charon, welcher am Stixflusse die
abgeschiedenen Seelen erwartet. Im Hintergründe die wäh
rend des Opernhausbaues mit Tod abgegangenen Künstler:
Rahl, H.Gasser, Dobiasch ofsky, Siccardsburg und
Vandernüll. — Der untere Theil des Vorhanges: Orpheus
fesselt durch seinen Gesang die Argonauten und führt sie
glücklich bei den Syrenen vorbei. Im Proscenium: Bacchus,
umgeben von den Allegorien: Tragik, Comödie, Tag und
Nacht. Am Plafond des Zuseherraumes in 8 Feldern: Be
geisterung, Melancholie, Lebenslust, Andacht, Liebe, Ergebung,
Heiterkeit und Zorn. — Grippenkerl u. Bitterlich führten
die Compositionen des am 9. Juli 1865 gestorbenen Prof. C.