Unter den gegenwärtigen Brücken befindet sieb zwar
keine, die sich durch besondere Grossartigkeit auszeichnet;
immerhin aber bieten sie manches Interessante. Geschicht
liche Bedeutung hatte der vor Kurzem abgetragene Karls
kettensteg, die erste Brücke, bei welcher Stahl zur Ver
wendung kam, sowie die Eisenbahn-Kettenbrücke über den
Donaucanal, bei der wir die erste Anwendung versteifter
Ketten zu Eisenbahnbrücken finden. Besonders aber zeichnen
sich die Brücken durch die Reichhaltigkeit der in ihnen ver
tretenen Systeme aus; namentlich sind unter den eisernen
Brücken fast alle Systeme vertreten. Die Kettenbrücken
sind durch schlaffe und versteifte und nach dem Dreieck
systeme gebildete Exemplare vertreten; die Balkenbrücken
finden wir als Blech- und Gitterbrücken; unter den letzteren
finden wir rechteckige, trapezförmige und parabelförmige;
auch die der Vergangenheit angehörigen Systeme Neville’s
und Schifkorn’s sind vertreten. Die eisernen Bogenbrücken
sind leider noch schwach vertreten.
Bemerkenswerth ist, dass die Herstellung der Eisen-
construction der grösseren eisernen Brücken meistentheils
ausländischen Firmen übertragen worden ist.
Unter den in Wien wohnhaften Brüeken-Constructeuren
sind zu nennen :• Ingenieur B a t tig, Oberinspector Ger 1 i ch,
BaudircctoF Hell wag, Oberingenieur Hermann, Ober
inspector Hornbostel, Oberinspector Köstlin und Bau-
director Ruppert. Sachverständige bei der General-
Inspection für Eisenbahnen Oberinspector Schulz, im
Stadtbauamt Oberingenieur Paul, am Polytechnicum Prof.
Dr. G. Rebhann und Prof. Dr. E. Winkler.
Strassenbrücken.
I. Brücken über den Wienfluss.
Bei Schönbrunn führt über die Wien eine Kettenbrücke
und eine hölzerne Sprengwerksbrücke, welcher durch eine
Verkleidung das.Aussehen einer steinernen Brücke gegeben
ist; Decoration der letzteren mit 2 Löwen und 2 Sphinxen.
Mehrere einfache hölzerne Brücken sind im Folgenden nicht
erwähnt.
Stiegerbriioke ausserhalb der Linie zwischen Meidling und
Sechshaus (A, 70) wurde über Auftrag des nieder-österr.