brachte, versteift werden musste. Da sich auch dies nicht
bewährte, so wurde Oberingenieur Hermann damit betraut,
die Brücke mit dem vorhandenen Materiale zu reconstruiren.
Nevillebrücke zur Verbindung der Neville- und Brücken
gasse (D, 7), eine eiserne, nach dem gegenwärtig als unzweck
mässig erkannten N e v i 11 e’schen Systeme construirte Brücke.
Sie wurde im Jahre 1852 vom Ingenieur Clark erbaut.
Sie hat eine Oeffnung von 30,3 m Spannweite, eine Fahrbahn
Fig. 4.
Nevillebrücke. — I / 280 n. Gr.
von 6,6“! Breite und zwei ausserhalb der Träger liegende
Fusswege von l,9 m Breite. Dem Herrn Neville ist durch die
Benennung der Brücke und anstossenden Gasse nach seinem
Namen zu viel Ehre geschehen, da er nicht der eigentliche
Erfinder, sondern nur der Patentinhaber war.. Kosten des in
Wittkowitz angefertigten Oberbaues 55000 fl.
Pilgrambrücke zur Verbindung der Hofmühlgasse mit der
Pilgramgasse (D, 7), eine eiserne Gitterbrücke, deren Untergurt
ein wenig und deren Obergurt stärker nach oben gekrümmt
ist. Sie wurde im Jahre 1866 auf Kosten der Gemeinde von
der Staatseisenbahn-Gesellschaft ausgeführt. Sie hat eine
Oeffnung mit 30,3 n > Lichtweite; die zwischen den beiden Trä
gern liegende Fahrbahn hat 11,4 m Breite, jeder der ausser
halb der Fahrbahn liegenden Fusswege 3,8 m Breite. Die Stäbe
des dreifachen Gitterwerkes bestehen aus sogenanntem Ruppert’-
schen Eisen; sie nehmen von der Mitte nach den Enden hin
eine steilere Lage an. Die Querträger und Consolen sind nicht