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Volltext: Technischer Führer durch Wien, mit einem Plane der Stadt nebst Umgebung, einem Plane der Donauregulirung, einem Plane der Weltausstellung, einem geologischen Plane und 137 Holzschnitten

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Träger. Die eine Spannweite beträgt 9,5 m , die zweite 13,4“. 
Die Hauptträger h bestellen aus 2 miteinander verbundenen 
Blechträgern, zwischen welchen durch Vermittlung der I-för 
migen Träger w die Zwischenträger z (ebenfalls I-förmig) an 
gebracht sind. Die Kappen und die Felder sind durch Hohl 
ziegel mit dreierlei Dicken eingewölbt, damit die Gewölbe in 
den oberen Feldern, welche zusammen die Spiegelfläche bilden, 
mit der geringsten Krümmung ausgeführt werden konnten. 
Dachstühle. Den Uebergung von den Holzconstructionen 
zu den Eisenconstructionen bilden hier die zum Theile aus 
Holz und Eisen construirten Dachstühle. Einer der ältesten 
derartigen Dachstühle, der Dachstuhl der alten Personenhalle 
der Südbahn, wurde 1872 abgetragen. Die Spannweite betrug 
24,5m. Die hölzernen Sparren waren am Firste und am Auf 
lager mit gusseisernen Schuhen versehen, welche die Angriffs 
punkte von eisernen Schliessen enthielten. Vom Firstschuh 
ging eine verticale Schliesse bis zu den hölzernen, die Sparren 
zangenartig umgreifenden Kehlbalken; von da ab gingen zwei 
geneigte Schliessen zu den unteren Sparrenschuhen. Diese 
Construction wurde von der Südbahn, wie auch von den an 
deren Bahnen sehr oft angewendet, und existirt mit durchge 
bildeten Details noch jetzt in den Normalien der Süd-, Staats 
und Nordwestbahn etc. ln der Gepäcksaufgabe der Staatsbahu, 
auch bei den Quertracten des österr. Museums wurde dieser 
Dachstuhl in jüngster Zeit ausgeführt. Verschiedene andere 
Constructionen mit gusseisernen Verbands3tücken und schmied 
eisernen Schliessen in theilweiser Verbindung mit Holzcon 
structionen fanden ausserdem' Anwendung. In letzter Zeit 
wurde der für die meisten Fälle zweckmässige Dachstuhl nach 
dem Systeme von Polonceau mit besonderer Vorliebe 
angewendet, welcher nun beinahe mit allen möglichen Details 
und Anordnungen vertreten ist. Eine Reihe von Gasometer 
dachstühlen (Kegeldächer) mit hölzernen Sparren gehören 
hierher. Die Dachstühle der Grossmarkthallen, Seite 209, Fig. 91, 
zeigen ebenfalls diese Constructionen ; die Sparren sind von 
Holz. Die Spannweite der Seitenhallen und Mittelhallen be 
tragen circa 19,25 m , die Entfernung der Gespärre 7,5™. Die 
Construction der Pavillon-Dächer für ca. 19™ Spannweite ist 
nach dem englischen Systeme ebenfalls von Holz und Eisen 
durchgeführt, und hat schöne Details. Das System von Po 
lonceau wurde für eine Reihe von Oberlichtconstructionen, für 
die Personenhallen mehrerer Bahnhöfe und für verschiedene 
industrielle Etablissements gewählt. Der grösste derartige 
eiserne Dachstuhl wurde hier für das Dach der Personen 
halle der Süd bahn, Seite 195, Fig. 83, ausgeführt. Die
	        
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