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Träger. Die eine Spannweite beträgt 9,5 m , die zweite 13,4“.
Die Hauptträger h bestellen aus 2 miteinander verbundenen
Blechträgern, zwischen welchen durch Vermittlung der I-för
migen Träger w die Zwischenträger z (ebenfalls I-förmig) an
gebracht sind. Die Kappen und die Felder sind durch Hohl
ziegel mit dreierlei Dicken eingewölbt, damit die Gewölbe in
den oberen Feldern, welche zusammen die Spiegelfläche bilden,
mit der geringsten Krümmung ausgeführt werden konnten.
Dachstühle. Den Uebergung von den Holzconstructionen
zu den Eisenconstructionen bilden hier die zum Theile aus
Holz und Eisen construirten Dachstühle. Einer der ältesten
derartigen Dachstühle, der Dachstuhl der alten Personenhalle
der Südbahn, wurde 1872 abgetragen. Die Spannweite betrug
24,5m. Die hölzernen Sparren waren am Firste und am Auf
lager mit gusseisernen Schuhen versehen, welche die Angriffs
punkte von eisernen Schliessen enthielten. Vom Firstschuh
ging eine verticale Schliesse bis zu den hölzernen, die Sparren
zangenartig umgreifenden Kehlbalken; von da ab gingen zwei
geneigte Schliessen zu den unteren Sparrenschuhen. Diese
Construction wurde von der Südbahn, wie auch von den an
deren Bahnen sehr oft angewendet, und existirt mit durchge
bildeten Details noch jetzt in den Normalien der Süd-, Staats
und Nordwestbahn etc. ln der Gepäcksaufgabe der Staatsbahu,
auch bei den Quertracten des österr. Museums wurde dieser
Dachstuhl in jüngster Zeit ausgeführt. Verschiedene andere
Constructionen mit gusseisernen Verbands3tücken und schmied
eisernen Schliessen in theilweiser Verbindung mit Holzcon
structionen fanden ausserdem' Anwendung. In letzter Zeit
wurde der für die meisten Fälle zweckmässige Dachstuhl nach
dem Systeme von Polonceau mit besonderer Vorliebe
angewendet, welcher nun beinahe mit allen möglichen Details
und Anordnungen vertreten ist. Eine Reihe von Gasometer
dachstühlen (Kegeldächer) mit hölzernen Sparren gehören
hierher. Die Dachstühle der Grossmarkthallen, Seite 209, Fig. 91,
zeigen ebenfalls diese Constructionen ; die Sparren sind von
Holz. Die Spannweite der Seitenhallen und Mittelhallen be
tragen circa 19,25 m , die Entfernung der Gespärre 7,5™. Die
Construction der Pavillon-Dächer für ca. 19™ Spannweite ist
nach dem englischen Systeme ebenfalls von Holz und Eisen
durchgeführt, und hat schöne Details. Das System von Po
lonceau wurde für eine Reihe von Oberlichtconstructionen, für
die Personenhallen mehrerer Bahnhöfe und für verschiedene
industrielle Etablissements gewählt. Der grösste derartige
eiserne Dachstuhl wurde hier für das Dach der Personen
halle der Süd bahn, Seite 195, Fig. 83, ausgeführt. Die